Fußball-Bezirksliga Letzte Chance für Alsweiler im Titelrennen

Alsweiler · Das wird ein heißer Frühlingsanfang für die Fußballer des SC Alsweiler! Gleich zwei Top-Duelle warten auf den Tabellenzweiten der Bezirksliga St. Wendel in den kommenden Tagen.

Diesen Sonntag empfängt der Tabellenzweite um 15 Uhr den Dritten, die SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf (zwei Punkte weniger). Eine Woche danach kommt dann Spitzenreiter FC Blau-Weiß St. Wendel.

Angesichts von aktuell schon neun Punkten Rückstand auf den Ligaprimus muss der SC beide Begegnungen gewinnen, um noch im Titelrennen zu bleiben. St. Wendel siegte am vergangenen Sonntag im Spitzenspiel bei Scheuern-Steinbach/Dörsdorf überraschend deutlich mit 5:2 (5:1). Alsweiler verlor zeitgleich beim SV Hasborn II mit 0:3.

Nicht nur deshalb stapelt Trainer Martin Brill, der Alsweiler gemeinsam mit Sebastian Böhmer und Matthias Denne als Übungsleiter-Trio trainiert, stapelt tief. „Die Meisterschaft ist für mich eigentlich schon seit der Winterpause abgehakt, als St. Wendel sich noch einmal gut verstärkt hat. Für uns geht es nur noch um den zweiten Platz.“ Der Vizemeister darf am Saison-Ende an einer Aufstiegsrunde zur Landesliga teilnehmen.

Zusätzliche Sorgenfalten treibt dem 40-Jährigen auch eine schwere Verletzung von Mittelfeldspieler Philip Schön auf die Stirn. Den 22-Jährige, der schon in der Hinrunde immer wieder mit kleineren Blessuren zu kämpfen hatte, hat es nun richtig schwer erwischt: Schön riss sich im Training die Achillessehne.

Brill und Spielertrainer Böhmer haben ihre Verträge in Alsweiler übrigens in der Winterpause für die kommende Saison verlängert. Der Dritte im Bunde, Spielertrainer Matthias Denne, wird den Club dagegen verlassen. Der 30-Jährige kehrt als Spieler zu seinem Heimatverein SV Merchweiler (Verbandsliga) zurück.

Daneben werden noch drei weitere Akteure dem SC in der nächsten Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Kapitän Thomas Wagner (23) schließt sich Verbandsligist SG Lebach-Landsweiler an. Der 32-Jährige Daniel Jung und der acht Jahre jüngere Nicolas Haßdenteufel wollen ihre Karrieren beenden. „Wir sind an zwei, drei Neuzugängen dran“, erklärt Brill.

Auch bei Ligarivale SF Winterbach gibt es nächste Saison eine Veränderung im Trainerteam. Giuseppe Mangiardi, derzeit noch Spieler bei der SG Marpingen-Urexweiler, wird Co-Spielertrainer von Thorsten Kunz, der seinen Vertrag verlängert hat. Winterbach gab am Sonntag durch einen 6:3-Sieg gegen die SG Namborn-Steinberg/Deckenhardt/Walhausen die Rote Laterne an den VfB Theley II ab. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort