Feuerwehr: Floriansjünger zeichnen langjährige Wehrleute aus 

Feuerwehr : Floriansjünger zeichnen langjährige Wehrleute aus 

(red) Zum  sechsten Mal gabe es eine Feierstunde der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Marpingen in der Ehrungen, Beförderungen und Übernahmen in den aktiven Bereich auf dem Programm standen. Die Wehrführung hatte gemeinsam mit dem Chef der Wehr, Bürgermeister Volker Weber, in die „Alte Mühle“ nach Marpingen geladen. Gemeinde-Wehrführer German Eckert begrüßte die Gäste, unter ihnen Marpingens Bürgermeister Volker Weber (SPD), Brandinspekteur Dirk Schmidt, der stellvertretende Wehrführer Marco Jochem, die Feuerwehrsachbearbeiterin Susanne König, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Zierhut, und dessen Stellvertreter Stefan Schmitt sowie die Löschbezirksführer.

In seiner Eröffnungsrede ging Eckert auf aktuelle Themen der Feuerwehr im Kreis und insbesondere der Gemeinde Marpingen ein. Bürgermeister Weber lobte in seinem Grußwort das hohe und unentbehrliche Engagement der ehrenamtlich Helfer und ging im weiteren Verlauf seiner Rede auf die Themen: finanzielle Ausstattung der Wehr und der interkommunalen Zusammenarbeit ein.

Brandinspekteur Dirk Schmidt überbrachte die Grüße von Landrat Udo Recktenwald (CDU) und dem Kreisfeuerwehrausschuss. In seinem Grußwort betonte er das hohe Gut des Ehrenamtes und blickte auf aktuelle, die Feuerwehr betreffende Themen in Land und Kreis. Danach zeichnete er Tobias Schreiner und Jens Hoffmann (beide Marpingen) und Frank Marx (Alsweiler), mit dem Ehrenzeichen der saarländischen Feuerwehr in Bronze für 25 Jahre und Marco Hoffmann (Urexweiler) für 35-jährige treue Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Die Auszeichnungen: für 25-jährige Vereinszugehörigkeit Tobias Schreiner, Jens Hoffmann (Löschbezirk Marpingen); Frank Marx (Löschbezirk Alsweiler); 35-jährige Zugehörigkeit: Marco Hoffmann (Löschbezirk Urexweiler). Beförderungen: Kim Klein (Löschbezirk Berschweiler) zum Brandmeister, Christian Jochum (Löschbezirk Urexweiler) zum Oberlöschmeister, hillip Bubnic (Löschbezirk Alsweiler) zum LöschmeisterRandy Schreiner (Löschbezirk Alsweiler) zum Oberfeuerwehrmann. Ernennungen: Gemeindebrandschutzerzieher: Rita Schreier (Löschbezirk Marpingen). stellvertretemder Gemeindebrandschutzerzieher: Marco Hoffmann (Löschbezirk Urexweiler), Brandschutzerzieher Löschbezirke: Christian Rauber (Urexweiler); Marco Klein (Berschweiler); Ute Mascioni (Marpingen); Tobias Schreiner (Urexweiler).

Mehr von Saarbrücker Zeitung