1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Feuerwehrleute machen Grundausbildung in Marpingen

Feuerwehr : Wehrleute absolvieren Grundausbildung

Für Feuerwehrleute stellt der Lehrgang Truppmann Teil eins, auch Grundausbildung genannt, eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Teilnahme am aktiven Feuerwehrdienst dar. Wie Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer mitteilt, haben diesen Lehrgang nun 19 junge Feuerwehrmänner und -frauen aus den vier Löschbezirken der Gemeinde Marpingen erfolgreich absolviert.

„An vier Tagen wurden den Teilnehmern Kenntnisse aus verschiedenen Themengebieten in Theorie und Praxis vermittelt“, erklärt Schäfer. Am ersten Wochenende waren dies unter anderem Rechtsgrundlagen, Unfallverhütungsvorschriften, Knoten und Stiche sowie Fahrzeug- und Gerätekunde. Auch lernten die Teilnehmer Grundkenntnisse im Bereich der technischen Hilfeleistung und zum Thema Retten. Am zweiten Wochenende ging es hauptsächlich um den Löschangriff und Einsatzübungen. Vorab hatten die Feuerwehrleute bereits an einem Erste-Hilfe-Lehrgang teilgenommen. Wehrführer German Eckert und der Ausbildungsbeauftragte der Feuerwehren des Landkreises, Ingo Michel, gratulierten allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang und dankten den Ausbildern für die geleistete Arbeit.