Kirchenmusik in Marpingen „Puer natus est nobis“ bei der Christmette

Marpingen · Der Kirchenchor Marpingen hat in den vergangenen Wochen festliche Chorwerke einstudiert, um die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen musikalisch mitzugestalten (Christmette: 24.Dezember, 22 Uhr, Festhochamt: 25. Dezember, 10.30 Uhr).

Die Christmette wird eingeleitet vom Gregorianischen Choral „Puer natus est nobis“, um die Gemeinde auf das Kommen des Herrn einzustimmen, teilt eine Sprecherin mit. Neben den Weihnachtsliedern „Stille Nacht“, „O du fröhliche“ und „Nun freut euch Ihr Christen“ erklingen das schwedische Weihnachtslied „Jul, jul“ (Gustaf Nordquist), „Mariä Wiegenlied (Max Reger, Chorfassung: Sebastian Benetello), „Cantique de Noël“ (Adolphe Adam) und „Ich harrete des Herrn“ aus dem „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. An der Orgel spielt Regionalkantor Sebastian Benetello, der auch die Leitung für den Chor übernommen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort