Feiern und Lernen gibt's alles unter einem Dach

Marpingen · Es gibt einen neuen Treffpunkt für Jugendliche im Zentrum von Marpingen. Das Jugendcafé am Kulturzentrum Alte Mühle ist von Montag bis Freitag zwischen 12.30 und 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 5. Juli, steigt die offizielle Eröffnungsfeier.

 Joelle Backes, Nathalie Kintzel und Mike Ecker am Kickertisch des eröffneten Jugendcafés in Marpingen. Foto: Daniel Ames

Joelle Backes, Nathalie Kintzel und Mike Ecker am Kickertisch des eröffneten Jugendcafés in Marpingen. Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames
 Ein Blick ins Jugendcafé Marpingen neben dem Kulturzentrum Alte Mühle im Ortszentrum. Foto: Gemeinde

Ein Blick ins Jugendcafé Marpingen neben dem Kulturzentrum Alte Mühle im Ortszentrum. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Musik hören, Gesellschaftsspiele , lernen oder gemeinsam entspannen - für junge Leute gibt's mitten in Marpingen nun einen neuen Treffpunkt. Wochentags von 12.30 Uhr bis 17 Uhr öffnet das Jugendcafé am Kulturzentrum zur Alten Mühle seine Pforten. Drinnen gibt's Computer, um Musik abzuspielen und im Internet zu surfen, eine Theke und zahlreiche Sitzplätze und Tische. Kickertisch und Dartscheibe stehen zum Zocken bereit. Draußen können die jungen Leute bei Sonnenschein auf Hollywoodschaukel und Sitzgruppen fletzen.

Einen sonnigen Tag nutzten auch Joelle Backes (13), Nathalie Kintzel (13) und Mike Ecker (17), um reinzuschauen. "Ich war bisher zwei Mal hier. Ich hab durch Freunde vom Jugendcafé mitbekommen", erzählt Backes. "Richtig gut" sei es geworden, befindet Kintzel. Ecker: "Das ist ein guter Platz zum Treffen und Quatschen."

"Wenn die Schüler Freistunden haben, öffnen wir auch vor den offiziellen Zeiten," berichtet Schoolworkerin Angela Ames. Das klappt ganz unkompliziert über Handy und den Textdienst WhatsApp; so halten die Mitarbeiter des Jugendbüros den Draht zu den Jugendlichen. Die Freistunden können so beispielsweise für Hausaufgaben oder Projektgruppen genutzt werden. Vor Ort wird eine Bundesfreiwilligendienstleistende den Treff betreuen. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 5. Juli, mit der Veranstaltung "Wer was kann kommt dran" statt. Dort können Kinder und Jugendliche auf der Bühne ihre Talente beweisen.

"Wir brauchen ein niederschwelliges Angebot für Jugendliche im Ort," sagt Ames. Nach der Schließung des selbstverwalteten Jugendzentrums im Kellergeschoss der Schulturnhalle im Jahr 2010 habe es ein Vakuum gegeben. Im neuen Jugendcafé, dessen endgültiger Name bei einem Wettbewerb gefunden werden soll, sei es ohne große Hemmnisse möglich, teilzunehmen. Einfach reinschauen und dabei sein. Das Gebäude ist im Besitz der Arbeiterwohlfahrt und wird von der Gemeinde angemietet. Die idee.On gGmbH fungiert als Träger des Treffs. 2013 begannen die Renovierungsarbeiten, unterstützt von der Schülervertretung der Gemeinschaftsschule Marpingen . Davor wurde der Raum auch einige Jahre als Lager genutzt, nachdem die dortige Gastronomie schließen musste.

Eigentlich war die Einstellung einer pädagogischen Fachkraft zur Betreuung des Jugendcafés geplant. Der Förderantrag bei der Aktion Mensch wurde im entscheidenden Gremium jedoch abgelehnt. Der Jugendhilfeausschuss stimmte dem geänderten Konzept ohne die besagte Fachkraft am 30. April 2015 einstimmig zu. Somit fließen bis zum 31. August 2017 monatliche Pauschalen von 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort