Feierlich vereidigt: Marpingen hat einen neuen Bürgermeister

Marpingen · Scherzhaft geschilderte Karrieresprünge und ernst gemeinter Dank haben die Amtseinführung des neuen und die Abschiedsfeier des scheidenden Rathauschefs geprägt. Jetzt hat Marpingen den jüngsten Bürgermeister im Land.

 Schwur auf die Eidesformel: Volker Weber wurde am Freitag nach seiner Wahl am 10. April offiziell zum Bürgermeister Marpingens ernannt. Foto: B&K

Schwur auf die Eidesformel: Volker Weber wurde am Freitag nach seiner Wahl am 10. April offiziell zum Bürgermeister Marpingens ernannt. Foto: B&K

Foto: B&K

Volker Weber (SPD ) hat am Freitag sein Amt als Marpingens Bürgermeister offiziell angetreten. Während der Abschiedsfeier für seinen Vorgänger Werner Laub (SPD ) bekam der 32-Jährige die Ernennungsurkunde überreicht. Damit ist er zurzeit der jüngste Verwaltungschef im Saarland.

Weber kündigte in einer kurzen Rede an, den Dialog zu einem maßgeblichen Instrument seiner Arbeit werden zu lassen. Bereits in dieser Woche stünden erste Gespräche mit dem Personalrat im Rathaus an. Ein gleiches Angebot machte er den Fraktionen im Gemeinderat: "Ich biete allen offene Gespräche an." So sollten gemeinsam Ziele verfolgt werden. Seinen Vorgänger Laub, der nach 26 Amtsjahren als zuletzt dienstältester Bürgermeister in den Ruhestand ging, dankte Weber für die Unterstützung und Zusammenarbeit. "Ab 2015 haben wir einige schwierige Stunden gemeinsam mit der Familie durchgestanden." Damit sprach er die Ermittlungen des Staatsanwalts wegen des Untreueverdachts gegen Laub an. Diese waren im März gegen eine Geldauflage eingestellt worden. Für Weber sei der jetzige Amtswechsel ein "sehr bewegender Moment".

Während des in weiten Teilen sehr lockeren Festaktes gingen zahlreiche Redner auf die Leistungen des scheidenden Bürgermeisters ein. Die Laudatio hielt die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD ). Urexweilers Ortsvorsteherin Margret Geiger (CDU ) würdigte im Namen ihrer Amtskollegen Laubs Dienstjahre. Allerdings müsste es sich ihrer Ansicht nach "um eine Anwandlung jugendlichen Leichtsinns" gehandelt haben, als er sie als Vorzimmerdame anwerben wollte. Daraus wäre dann wohl eher ein "singendes Rathaus-Duo" geworden. Webers Karriere unterscheide sich wesentlich von ihrer. Während er es nach nur 13 Jahren mit dem Abitur an der Gemeinschaftsschule in Marpingen jetzt zum Bürgermeister bringe, habe sie nach fast 40 Jahren im Dienst der Schule gerade mal den Ortsvorsteherposten inne, scherzte Geiger.

Die beiden Marpinger Beigeordneten René Rohner (SPD ) und Paul Schäfer (Linke) moderierten den Abend. Wobei Rohner beim letzten musikalischen Programmpunkt der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen durch einen liebevollen Versprecher statt das Werk eines Komponisten das eines Kommunisten ankündigte. > e

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort