Urexweiler Einsatz der 40 Helfer hat sich gelohnt

Urexweiler · Weihnachtliche Stimmung mit kulinarischen Speisen und handgefertigten Geschenken wurde zum „Ersten Winterzauber“ auf der „Piazza san Francesco“ im Marpinger Ortsteil Urexweiler geboten.

Winterzauber Hobbyaussteller: Selbstgefertigte und –gebastelte Geschenke wurden von Anja Görgen (links), Ingrid Mailänder und Cathrin L´hoste beim „Ersten Winterzauber“ in Urexweiler angeboten. Foto: Stefan Hell

Winterzauber Hobbyaussteller: Selbstgefertigte und –gebastelte Geschenke wurden von Anja Görgen (links), Ingrid Mailänder und Cathrin L´hoste beim „Ersten Winterzauber“ in Urexweiler angeboten. Foto: Stefan Hell

Foto: Stefan Hell

„Wir führen übers Jahr mehrere Veranstaltungen durch und benennen dann unseren Standort immer nach dem Schutzpatron unserer Kirchengemeinde, dem heiligen St. Franziskus, erklärte Tina Görgen, die mit Ehemann Herbert den ersten Winterzauber organisiert hatte. „Dieses Mal haben wir für das erste Adventswochenende auf unsere Piazza im Umfeld und in den Räumen des katholischen Pfarrheimes Urexweiler eingeladen, so Tina Görgen weiter.

Geladen zum gemütlichen Beisammensein in weihnachtlicher Atmosphäre hatte der Förderverein der Kirchengemeinde St. Franziskus Urexweiler, der von der Kirchengemeinde und dem Förderverein des katholischen Kindergartens unterstützt wurde. Neben einer Hobbyausstellung mit der Auslage selbstgefertigter Geschenkartikel wurden den Gästen hausgemachte kulinarische Speisen geboten. Cross gebratene „Grombeerkiecheljer“ aus der Gusseisenpfanne, wahlweise mit Lachs oder Apfelmuss angerichtet, standen am Samstagabend auf der Speisekarte.

Am Sonntagnachmittag konnten die Besucher mit einem hausgemachten Gulaschtopf ihren Hunger stillen. Nicht fehlen in der Weihnachtszeit durfte  auch eine Ausschankbar mit weißen, roten und Rosé-Glühweinen. Die Messdiener der Kirchengemeinde verkauften Lebkuchen, heißen Kakao und weitere Getränke.

Vielfältig und variantenreich präsentierte sich das Angebot an Geschenkideen auf der Hobbyausstellung. Von Filz- und Holzbastelarbeiten, Schmuck und kleinen Gebrauchsutensilien aus Kunstharz bis hin zu Weihnachtskarten, Unter-sezern, Flaschenöffnern, Geldbörsen oder bedruckten Taschen und Kleidungsstücken – groß war die Auswahl zum Kauf eine Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenkes. „Der Einsatz der rund 40 Helfer hat sich gelohnt, wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch des ersten Winterzaubers“, so das Resumée von Tina Görgen. Der Erlös der Veranstaltung soll der katholischen Kindertagesstätte und dem Förderverein der Kirchengemeinde zugutekommen.

Wie Vorsitzender Wolfgang Trost ankündigte, ist als nächste Veranstaltung des Fördervereines am dritten Adventssonntag eine Ausstellung mit Aquarellen und modernen Acrylbildern vorgesehen, begleitet von Lesungen des ortsansässigen Dichters Hans-Jakob Trost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort