Ein Handball-Fest

Marpingen · Tempohandball, 700 Zuschauer und mehr als 50 Tore: Das Freundschaftsspiel zwischen der deutschen U18 und der HSG Nordsaar am zweiten Weihnachtstag war ein echtes Handball-Fest. Schade, dass es in dieser Form das letzte war.

 Joshua Wolf von der HSG Nordsaar wirbelte die deutsche Abwehr kräftig durcheinander. Foto: Klos

Joshua Wolf von der HSG Nordsaar wirbelte die deutsche Abwehr kräftig durcheinander. Foto: Klos

Foto: Klos

Die Halle war voll, die Stimmung toll: Im neunten und letzten Aufeinandertreffen haben die deutschen U18-Handballer den Saarlandligisten HSG Nordsaar mit 31:20 (15:12) bezwungen. Die 700 Besucher in der Marpinger Sporthalle bedankten sich mit tosendem Applaus für die gezeigten Leistungen. Und sogar Jochen Beppler geriet ins Schwärmen: "Gute Stimmung, tolle Kulisse", sagte der Trainer der deutschen Auswahl mit einem anerkennenden Kopfnicken. Dennoch wird Beppler die Atmosphäre künftig nicht mehr aufsaugen können. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) teilte der HSG mit, dass dieses Spiel gestrichen wird (wir berichteten). Die Zuschauer in Marpingen sollen aber auch weiter Top-Handball zu Weihnachten sehen dürfen. Der tolle Zuspruch hat dem veranstaltenden HSG-Förderverein noch einen zusätzlichen Kick verpasst, nach Alternativen Ausschau zu halten. "So ein Testspiel ist eine gute Werbung für den Jugendhandball. Ich denke, dass ein Freundschaftsspiel mit anderen beim Sparkassen-Cup in Merzig spielenden Nationen möglich ist. Wenn meine Unterstützung gebraucht wird, werde ich das gerne tun", sagte Eugen Roth , der Präsident des Handballverbandes Saar.

Auffälligster Akteur auf dem Feld war in der Anfangsphase übrigens kein Nationalspieler, sondern HSG-Tormann Sven Guthörl. Der 29-Jährige machte seinen Kasten dicht und parierte unter anderem zwei Siebenmeter. Für ein Highlight sorgte zudem Nordsaar-Rechtsaußen Lukas Böing, der kunstvoll die Kugel zum 3:3 in das Tor drehte. Danach waren die Jungen der HSG an der Reihe: Der 19-jährige Kreisläufer Joshua Wolf traf vom Kreis und versenkte einen Abpraller zur 5:3-Führung. In der 12. Minute überlistete von der Linksaußenposition der 18 Jahre alte Jan-Luca Schön den DHB-Torhüter Till Klimpke zum 6:4.

Nach einer Viertelstunde glich die deutsche U18 aus und setzte sich bis zur Pause auf 15:12 ab. "In der zweiten Hälfte haben wir uns dann gesteigert", freute sich Beppler. Das lag besonders an der beweglichen Rückraumachse Gregor Remke aus Leipzig, Eloy Maldonado aus Dormagen und dem Heilbronner Sebastian Heymann. "Auf den ersten zwei Schritten waren die unheimlich schnell", staunte HSG-Spieler Björn Schwab. Der 18-jährige Marcel Becker verkürzte noch auf 16:18 (38.), ehe die Nationalmannschaft serienweise Tempogegenstoßtore gegen den guten HSG-Torwart Lars Meisberger erzielte. "Wir hatten nicht so viele Rückraumspieler und mussten viel durchwechseln", sah Schwab den Hauptgrund für die Höhe der Niederlage. Sein Vater Uwe wird sich nun um die Fortsetzung der Veranstaltung kümmern. "Mein Wunsch wäre ein Spiel gegen die französische Jugendnationalmannschaft", sagte er.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Björn Schwab (4/2), Lukas Böing (3), Jan Hippchen, Jan-Luca Schön, Joshua Wolf, Marcel Becker, Oliver Zeitz, HF Illtal , (je 2), Sebastian Stoll, Max Mees, Pascal Meisberger, HF Illtal , (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort