Ein Grundstock für zukünftige Gottesdienste?

Urexweiler · Alternativ zu herkömmlichen Weihnachtsvespern gestaltete sich der erste öffentliche evangelische Gottesdienst in Urexweiler. Die Teilnehmerzahl fiel mit neun Besuchern allerdings noch relativ bescheiden aus.

 Pfarrer Siegfried Arneth (rechts) von der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen wird von dem Organisten und Chorleiter Wolfgang Schiffler unterstützt. Eine kleine Schar Gläubiger folgt dem Gottesdienst. Fotos: Werner F. Morgenthal

Pfarrer Siegfried Arneth (rechts) von der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen wird von dem Organisten und Chorleiter Wolfgang Schiffler unterstützt. Eine kleine Schar Gläubiger folgt dem Gottesdienst. Fotos: Werner F. Morgenthal

In Urexweiler wurde im Juni 2014 der Seniorenpark Illtal in der Knoppstraße 11 eröffnet. Zur seelsorgerischen Betreuung seiner Bewohner unterhält die Einrichtung im Untergeschoss des Hauses eine kleine Kapelle. Am ersten Sonntag nach Weihnachten fand hier ein evangelischer Gottesdienst statt, zu dem die Bewohner des Seniorenheims samt ihren Angehörigen sowie die evangelischen Gemeindemitglieder von Urexweiler eingeladen waren. Den Gottesdienst hielt Pfarrer Siegfried Arneth von der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen.

Dieser Weihnachtsgottesdienst war nicht nur der erste seiner Art im neuen Altenheim. Bei der Veranstaltung handelte es sich um den ersten öffentlichen protestantischen Gottesdienst in Urexweiler seit 1635. In jenem Jahr des Dreißigjährigen Krieges wurde Urexweiler , das Sitz einer lutherischen Gemeinde mit eigenem Kirchengebäude gewesen war, zerstört. Mit dem Dorf ging auch die lutherische Pfarrei unter. In der Folgezeit wurde Urexweiler ausschließlich von Katholiken wiederbesiedelt. Die protestantische Minderheit ist bis heute der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen angegliedert, wenn man vom sachsen-coburgischen Intermezzo zwischen 1816 und 1834 absieht, als die evangelischen Bewohner des Ortes in Niederlinxweiler eingepfarrt waren. Heute gehören etwa 200 Bewohner von Urexweiler , das circa 3000 Einwohner umfasst, dem evangelischen Bekenntnis an.

Alternativ und traditionell

Pfarrer Arneth gestaltete den Weihnachtsgottesdienst alternativ zu herkömmlichen Weihnachtsvespern. Als Schriftgrundlage dienten Texte des Schweizer Pfarrers und Schriftstellers Kurt Marti, der feministischen Theologin Dorothee Sölle , des Schriftstellers Nicola Erdelyi und des Apostels Paulus. Der Seelsorger wurde von seinem Organisten und Chorleiter Wolfgang Schiffler begleitet. Dieser hatte sein eigenes Keyboard mitgebracht, um die singende Gemeinde zu begleiten. Die Auswahl der Kirchenlieder fiel im Vergleich zu den Lesungen traditionell aus. Zum Gesangsrepertoire gehörten Lieder von Paul Gerhardt , Martin Luther und Nikolaus Hermann. Dem ersten evangelischen Gottesdienst im Seniorenpark wohnten neben Pfarrer und Organist lediglich neun Personen bei. Diese bescheidene Teilnehmerzahl könnte der Grundstock für zukünftige Gottesdienste sein, die im monatlichen Rhythmus stattfinden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort