Ehrung Ein Dankeschön an Marpinger Wahlhelfer

Marpingen · Der Marpinger Bürgermeister Volker Weber hat am Mittwoch rund 40 Wahlhelfer der Bundestagswahl 2017 für ihre Dienste im ehrenamtlichen Wahldienst im Namen der Bundesregierung geehrt und ausgezeichnet. Neben Urkunden gab es auch Ehrennadeln für jene, die schon mehr als fünf Wahldienste absolviert hatten. Viele der Helfer sind schon seit Jahrzehnten bei Bundestags-, Europa, Landtags- und Kommunalwahlen in der Gemeinde aktiv.

Im Rathaus Marpingen ehrte Bürgermeister Volker Weber rund 40 Wahlhelfer, die bei der Bundestagswahl 2017 Wahldienste geleistet hatten.

Im Rathaus Marpingen ehrte Bürgermeister Volker Weber rund 40 Wahlhelfer, die bei der Bundestagswahl 2017 Wahldienste geleistet hatten.

Foto: Florian Rech / Gemeinde Marpingen

Pro Wahl sind mehr als 130 Ehrenamtler notwendig, um diese ordnungsgemäß durchzuführen. „Für viele der Geehrten ist der Dienst für die Demokratie eine Selbstverständlichkeit – leider ist das heute nicht mehr bei jedem so“, sagte Weber. „Demokratie ist anstrengend. Demokratie ist aufreibend und ja, Demokratie ist manchmal auch sehr ärgerlich, aber sie ist die größte Errungenschaft für unser Gemeinwesen, weshalb man täglich um sie kämpfen muss“, sagte Weber.

Weber dankte auch seinem Wahlamts-Team: „Jenny Duchêne und Gregor Hinsberger haben mit ihrem großen Arbeitseinsatz dafür gesorgt, dass die Wahlen der vergangenen Jahre in unserer Gemeinde vorbildlich und reibungslos abliefen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort