1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

DRK Urexweiler ehrt langjährige Mitglieder

Mitglieder-Ehrung : Engagement weit über das übliche Maß hinaus

Das Deutsche Rote Kreuz in Urexweiler hat sechs Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.

Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Ortsverein Urexweiler, wurden sechs Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zusammen mit Dietmar Bläs vom DRK-Kreisverband St. Wendel, René Rohner von der Gemeinde Marpingen und Markus Barrois vom Ortsrat Urexweiler überreichte der stellvertretender Vorsitzende des Ortsvereins, Markus Lauer, die Ehrennadeln und Urkunden an Hans L’Hoste, Edith L’Hoste, Sylvia Przywarra für je 45 Jahre im DRK, an den Vorsitzenden des Ortsvereins Jürgen Przywarra (50 Jahre), Johannes Schlicker (65 Jahre) und Gerhard Schirra (70 Jahre). Den nicht anwesenden Sylvia Przywarra und Gerhard Schlicker sollen die Auszeichnungen bei einem persönlichen Besuch überreicht werden.

Übereinstimmend betonten die Vertreter der Gremien und Verbände, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für den Zusammenhalt und die Aufrechterhaltung der sozialen und gesellschaftlichen Gefüge innerhalb einer dörflichen Gemeinschaft sei. Insbesondere dem langjährigen Vorsitzenden Jürgen Przywarra bescheinigte Markus Lauer „ein Engagement, das weit über das übliche Maß hinausgeht“. Damit habe Przywarra Vorbildfunktion und sei ein wichtiger Eckpfeiler der Arbeit des DRK im Ortsverein und im gesamten Kreisverband.

Der DRK-Ortsverein Urexweiler hat derzeit nach eigenen Angaben insgesamt 348 Förderer und 42 aktive Mitglieder. „Er zählt damit sowohl innerhalb des Kreisverbandes St. Wendel als auch in Urexweiler zu den größten Vereinen“, erklärte Jürgen Przywarra.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorstand in seinem Amt bestätigt. Außerdem haben die Mitglieder Rudi Böffel als zweiten Kassenprüfer neu gewählt.