1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Kegeln Kegeln: Drei Mal WM-Gold für Oberthals Kegler

Kegeln Kegeln : Drei Mal WM-Gold für Oberthals Kegler

Maren Wirtz gewinnt bei U-24-Titelkämpfen gleich zwei Titel, Carsten Thull einen.

Maren Wirtz von den Kegelfreunden Oberthal hat sich bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Eygelshoven (Niederlande) gleich zwei Goldmedaillen gesichert. In der Altersklasse der U 24 gewann sie gemeinsam mit Johanna Theiß (KSC Dilsburg) den Titel in der Disziplin Tandem. Auch im Mixed Team Doppel stand Wirtz am Ende ganz oben auf dem Treppchen – gemeinsam mit Nico Klink vom KSV Riol. Dort gelang dem Duo mit 894 Holz ein neuer Weltrekord.  Zudem durfte die Oberthalerin noch über zwei weitere Medaillen-Gewinne jubeln: Im Sprint holte sie WM-Silber und im Team-Doppel mit Christina Rhäse (Gütersloh) Bronze.

Über einen WM-Titel konnte sich auch der für die KF Oberthal auf die Bahn gehende Carsten Thull freuen. Er holte im Team-Doppel der U 24 gemeinsam mit dem Rioler Klink den WM-Titel. Dabei kegelte das Duo im Finale mit 904 Holz einen neuen Weltrekord in diesem Altersbereich. Im Tandem landete Thull gemeinsam mit Marjan Leis (KSV Riol) auf Rang zwei. Mit Sarah Petry holte auch noch eine für Oberthal startende Keglerin eine WM-Medaille für ihr Heimatland Frankreich. Petry belegte im Einzelwettbewerb der U 24 am Ende Rang drei.

Zwei Medaillen sicherte sich zudem der Hüttersdorfer Robin Schrecklinger. Im Einzel der U 24 belegte er Rang drei, im Tandem mit Janis Schmitt (Waldbrunn) holte er den Titel. Insgesamt konnten die deutschen Nachwuchskegler wieder einmal ihre Spitzenposition unterstreichen. In 20 ausgetragenen Wettbewerben ging 17 Mal Gold an deutsche Teilnehmer, zwei WM-Titel gingen zudem an Brasilien, einer an die Niederlande.

Die Bundesliga-Herren der KF Oberthal starten am Samstag, 25. August, mit einem Heimspiel gegen Union Gelsenkirchen in die neue Saison. Für die Oberthaler Frauen beginnt die Erstliga-Spielzeit eine Woche später mit einem Auswärtsspiel bei Preußen Lünen.