Dorffest Magie, Feuerwerk und internationale Gäste

Urexweiler · Zum 40. Mal ging das Urexweiler Dorffest über die Bühne. Veranstalter sind mit der Resonanz zufrieden.

 Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern flanierten am Wochenende beim 40. Urexweiler Dorffest über die Hauptstraße des Ortes.

Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern flanierten am Wochenende beim 40. Urexweiler Dorffest über die Hauptstraße des Ortes.

Foto: Stefan Hell

 Urexweiler Vereine feierten am vergangenen Wochenende ihr  Jubiläumsfest, das 40. Urexweiler Dorffest. Insgesamt 20 ausschließlich ortsansässige Vereine und Gruppen beteiligten sich an der Ausrichtung des Dorffestes und verwandelten die Urexweiler Ortsmitte für zwei Tage in eine  Volksfestmeile. Auf einer Strecke von rund 500 Metern war die Ortsdurchgangsstraße mit den unterschiedlichsten Essens- und Getränkeständen gefüllt, auf verschiedenen Bühnen wurden Showprogramme, Kinderbelustigung sowie Orchester- und Live-Musik angeboten.

Eröffnet wurde das Dorffest am Samstagnachmittag von Bürgermeister Volker Weber (SPD), dem Urexweiler Vereinsringsvorsitzenden Gerd Schirra und Benjamin Staub, dem Ur-Ur-Enkel des  Urexweiler Urgesteins Johann Jakob Dörr, dem „Exweller Hanjob“. „Ein solches Fest kann nur durch gegenseitigen Zusammenhalt und Hilfestellung der teilnehmenden Gruppen und Vereine untereinander funktionieren und darauf sind wir besonders stolz“, stellte Gerd Schirra in seiner Begrüßungsrede fest. In den folgenden Stunden herrschte bis tief in die Nacht hinein dichtes Gedränge in der  Ortsmitte. Das vielfältige kulinarische Angebot, die  Live-Musik als auch das laue Sommerabendwetter lockten mehrere tausend Besucher auf die abendliche Festmeile.

Der  Sonntag gehörte  den Familien und Kindern. Nach dem Mittagessen startete ein vielfältiges Kinderprogramm. Vor der  Mehrzweckhalle war ein Aktions- und Spieleparcours aufgebaut, und auf einer kleinen Bühne gab ein Mitmachzirkus Kunststücke vor einer begeisterten Kinderschar zum Besten. Zauberkünstler Brandon Morris zog die Dorffestpromenade entlang und bewies mit beeindruckenden Tricks sein magisches Können. Ein Höhepunkt des Nachmittages war außerdem die „Tupp-Aktion“ vor dem Stand der „Exweller Jäscher“. Hier wurden auf Antrag Urexweiler Neubürger durch ein besonderes Zeremoniell „mit allen Rechten und Pflichten“ in die Dorfgemeinschaft aufgenommen wurden (ausführlicher Bericht folgt).

Neben der einheimischen Bevölkerung aus den umliegenden Orten hatten auch internationale Gäste den Weg aufs Dorffest gefunden. So reiste in diesem Jahr wieder traditionell eine Jodler- und Alphornbläsergruppe aus der Schweiz an und brachte den Besuchern Klänge aus ihrer Heimat näher. Weiterhin konnte auch eine Delegation aus Siculiana, der Partnerstadt der Gemeinde Marpingen begrüßt werden.

Gebührend zum 40. Geburtstag wurde das Dorffest am späten Sonntagabend mit einem großen Feuerwerk beendet, währenddessen auch die „Exweller Nationalhymne“ gesungen wurde. „Alle Vereine sind hochzufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Veranstaltung, so kann es in den kommenden Jahren ruhig weitergehen“, so das abschließende Fazit des Vereinsringvorsitzenden Gerd Schirra.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort