Die Traktor-Version eines Actionfilms

Alsweiler · Ein Unbekannter ist der 21-Jährige bei der Polizei nicht. Nach Schätzungen der Beamten hat er in der Nacht auf Donnerstag auf seiner Fahrt mit einem geklauten Traktor einen Schaden von 45 000 Euro angerichtet.

Mindestens zwei Unfälle und 39 umgefahrene Leitpfosten. Das ist die Bilanz einer Chaosfahrt, die ein 21-Jähriger aus der Gemeinde Marpingen in der Nacht auf Donnerstag gestartet hat. Und das nicht etwa mit einem schnellen Flitzer, sondern mit einem Traktor. Am Donnerstagnachmittag, 16 Stunden nach der Irrfahrt, ging die Polizei davon aus, dass es möglicherweise noch weitere Unfälle und gefährliche Situationen gegeben hat. Der Kamikaze-Fahrer war mit Alkohol im Blut und Kumpane an Bord unterwegs.

Zu dem fahrbaren Untersatz kamen die Beiden in Alsweiler . Nach Angaben der Polizei brachen sie dort in eine landwirtschaftliche Lagerhalle ein und fuhren mit dem Traktor davon. Verkehrsregeln ignorierte der 21-Jährige, der am Steuer saß. So fuhr er gegen Mitternacht die Bahnhofstraße in St. Wendel in falscher Richtung. Es kam zum ersten Zusammenstoß. Ein Fahrer in seinem VW-Polo konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Der Kleinwagen wurde laut Polizei stark beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt. Die Beamten nahmen die Fahndung auf. Doch zunächst verlor sich die Spur des Trekkerfahrers.

Dann die nächsten Hinweise der Chaosfahrt auf der L 124 zwischen Wiebelskirchen und Ottweiler. Dort lagen umgefahrene Leitpfosten, eine Verkehrsinsel in der Kuchenbergstraße wurde beschädigt. Gegen 1.45 Uhr entdeckten Polizisten im Streifenwagen den Traktor auf der Landstraße bei Ottweiler. Der hatte inzwischen einen platten Reifen. Das hinderte den 21-Jährigen aber nicht daran weiterzufahren. Stoppen ließ er sich auch nicht von der Polizei oder einer Straßensperre. Im Gegenteil versuchte er sogar, die Verfolger loszuwerden, indem er den Traktor Richtung Einsatzwagen steuerte. Das mit dem Rammen missglückte allerdings. Weitere Polizisten eilten hinzu.

Möglicherweise war es der wachsende Druck, der den 21-Jährigen den gestohlenen Trekker in eine Sackgasse lenken ließ. Dort endete schließlich seine Fahrt. Ein Gartenzaun stoppte ihn. Er und sein Kumpane verließen das Gefährt und flüchteten zu Fuß. Weit kam der junge Mann aus der Gemeinde Marpingen allerdings nicht. Beamte nahmen ihn fest. Aktuell ist der junge Mann noch in polizeilichem Gewahrsam. Währendessen laufen die Ermittlungen weiter - sowohl was den Einbruch betrifft als auch die Verkehrsunfälle. Weitere Geschädigte sollen sich bei der Polizei melden. > Bericht B 1

Kontakt: Polizei St. Wendel,

Tel. (0 68 51) 89 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort