Handball 1500 Zuschauer verfolgten das entscheidende Spiel

Marpingen · Der Weg der DJK Marpingen zum Gewinn der deutschen B-Jugend-Meisterschaft.

 Auf der Rückfahrt musste der Bus so manche Rast einlegen.

Auf der Rückfahrt musste der Bus so manche Rast einlegen.

Foto: Heinz Schirra

Ungeschlagen ist die weibliche B-Jugend der DJK Marpingen durch die Landessonderklasse marschiert und hat die Saarlandmeisterschaft errungen. Bei den Spielen um die Südwestmeisterschaft wurde zunächst Pfalz-Meister TV Dannstadt auswärts mit 12:6 besiegt. Gegen den Rheinhessen-Meister TSG Bretzenheim gelang den Mädels dann ein 19:3-Kantersieg in der heimischen Marpinger Sporthalle. Nach dem 9:7-Auswärtserfolg in Bensheim gegen die TSG Groß-Bieberau war dann der Südwest-Titel perfekt.

Im Halbfinale traf die DJK auf das Nachwuchsteam von Frauen-Rekordmeister Bayer Leverkusen. Marpingen gewann das Heimspiel mit 12:5, unterlag im Leverkusen mit 10:11 – und stand dank des besseren Torverhältnisses in den Endspielen um die deutsche Meisterschaft gegen den Nordmeister TB Elsfleth.

Das Heimspiel stiegt am 30. Mai 1981 in Marpingen vor 650 Zuschauern. Dabei musste die DJK auf die verletzte Jutta Schäfer verzichten, doch das Team von Trainer Erich Recktenwald siegte nach großem Kampf dennoch mit 12:9. Das Rückspiel wurde am 6. Juni in Nordenham angepfiffen.

Mehr als 100 Anhänger aus Marpinger hatten das Team in den hohen Norden begleitet. 1500 Zuschauer bildeten eine sagenhafte Kulisse für ein Jugendspiel. Die DJK zeigte eine starke Partie und ließ Elsfleth nie davonziehen. Zur Halbzeit lag die DJK mit 3:4 hinten, die knappe 6:7-Niederlage reichte in der Endabrechnung zur  deutschen Meisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort