Der "Sonnenblick" feiert runden Geburtstag

Der "Sonnenblick" feiert runden Geburtstag

Urexweiler. Es war am 30. April 1959, als Lydia und Peter Hinsberger in der Urexweiler Talstraße das Gasthaus "Sonnenblick" eröffneten. Es ist im Laufe von fünf Jahrzehnten zu einem gemütlichen und beliebten Treffpunkt für die Bürger und die Vereine geworden

Urexweiler. Es war am 30. April 1959, als Lydia und Peter Hinsberger in der Urexweiler Talstraße das Gasthaus "Sonnenblick" eröffneten. Es ist im Laufe von fünf Jahrzehnten zu einem gemütlichen und beliebten Treffpunkt für die Bürger und die Vereine geworden. Selbst auswärtige Gäste finden regelmäßig den Weg in den "Sonnenblick", dessen ruhige Lage, abseits vom lärmenden Autoverkehr, die Besucher zu schätzen wissen. Jetzt feiert das Gasthaus 50-jähriges Bestehen.1989 hatte Tochter Heidi das Gasthaus übernommen, die es im Jahr 2006 an ihre Tochter Natalie Hinsberger weitergab. "Es ist mir ein Herzensanliegen, die Arbeit meiner Großeltern und meiner Mutter weiterzuführen", sagte die Inhaberin. Beliebt ist das Gasthaus mit seinen 50 Sitzplätzen auch deshalb, weil es besondere Frühstückstage und donnerstags Stammessen gibt. Hähnchen, Nudelgerichte, Salate, Bit-Pils vom Fass und Weizenbier sind für viele Gäste weitere Gründe, den "Sonnenblick" regelmäßig zu besuchen. Dort ist übrigens auch der Treff für die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins, des Bienenzuchtvereins und des Hirzweiler Radfahrervereins "Tempo". Familienfeste und bunte Veranstaltungen werden in dem Gasthaus gerne gefeiert. Seinen 50. Geburtstag begeht der "Sonnenblick" am 30. April und am 1. Mai. Donnerstags wird um 18 Uhr der Maibaum gesetzt. Um 20 Uhr beginnt eine Hexennacht-Party mit Discjockey Tom aus Marpingen. Am Maifeiertag öffnet das Gasthaus um elf Uhr. Am Grill wird um diese Zeit schon ein Spanferkel brutzeln. Die Küche bereitet für die Mittagszeit für die Gäste Leckerbissen zu. Am Nachmittag kommt "De Hausmeischda" aus Homburg, der sich Spiele ausgedacht hat. An beiden Tagen wird Bier ausgeschenkt, das nicht mehr kostet als vor 50 Jahren. Der "Sonnenblick" ist dienstags bis sonntags ab 17 Uhr geöffnet, dienstags zudem von elf bis 14 Uhr, donnerstags von neun bis 14 Uhr. Montags ist Ruhetag. gtrKontakt: Gasthaus "Sonnenblick, Inhaberin Natalie Hinsberger, Talstraße 30, Urexweiler, Telefon (06827) 56 9.