Bostalsee im Zeichen des Triathlons

Bosen · Die Triathlon-Veranstaltung „Top Race Germany“ stellt an diesem Sonntag mit etwa 700 Startern einen Teilnehmerrekord auf. Über die Olympische Distanz will Saarlandmeister Christian Weyand von den LTF Marpingen am Bostalsee seinen Titel verteidigen. Die Marpinger Staffel versucht in der Masters-Liga, Platz eins zu behaupten.

 Beim „Top Race“-Triathlon am Bostalsee wurde Christian Weyand von den LTF Marpingen im vergangenen Jahr Zweiter. Foto: B & K

Beim „Top Race“-Triathlon am Bostalsee wurde Christian Weyand von den LTF Marpingen im vergangenen Jahr Zweiter. Foto: B & K

Foto: B & K

Im Vorjahr hat Triathlet Christian Weyand in Bous die Saarlandmeisterschaft über die Olympische Distanz gewonnen. Zuversichtlich geht der Ausdauersportler von den LTF Marpingen an diesem Sonntag beim "Top Race Germany", das gleichzeitig Saarlandmeisterschaft ist, am Bostalsee um 10.40 Uhr an den Start. "Ich will natürlich versuchen, meinen Titel zu verteidigen", sagt der Theleyer, der sein Leistungsvermögen in den drei Triathlon-Disziplinen ausgeglichen sieht. "Im Laufen habe ich mich gegenüber der vergangenen Saison verbessert", sagt er zufrieden. Herausforderung beim "Top Race" sei aber die Radstrecke: "Sie ist sehr hügelig und dadurch sehr anspruchsvoll." 2013 hat er hinter dem Wormser Daniel Blankenfuland nach 2:01,52 Stunden als Zweiter den Triathlon am Bostalsee beendet.

Am vergangenen Wochenende hat der 33-Jährige in Zell am See die Fahrkarte für die Weltmeisterschaft im Ironman 70.30 (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21,1 Kilometer Laufen) im kommenden Jahr an gleicher Stelle gelöst. Nach 4:33,23 Stunden kam er als Gesamt-60. und auf Platz zwölf seiner Altersklasse ins Ziel. "Ich habe mich mit dem Trainingsprogramm mehr auf die Mitteldistanz konzentriert, deshalb muss ich sehen, was am Sonntag geht", sagt Weyand, der nach der Tortur von Zell am See nur regenerativ trainiert hat. Kurz vor ihm springen an diesem Sonntag seine Marpinger Clubkollegen Stefan Schreiner, Karsten Ulrich, Matthias Ziegler und Peter Woll in den Bostalsee . Erstmals ist ein Wettbewerb der Masters-Liga über die Sprintdistanz in die Veranstaltung integriert. Von vier Triathleten pro Mannschaft kommen drei in die Wertung.
466 Höhenmeter

Die Tabelle der Masters-Liga wird von den LTF Marpingen angeführt. "Beim Heimrennen wollen wir die Spitzenposition behaupten", sagt Trainer Thomas Groß. Einfach werde das nicht. "Dudweiler schätze ich stark ein. Aber vor allem Montabaur wird vier Topleute ins Rennen schicken, da es für Montabaur zusätzlich um die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Sprint geht", sagt Groß.

Nach der 750 Meter langen Schwimmrunde treten die Teilnehmer auf der mit 466 Höhenmetern heftigen Peterberg-Radstrecke in die Pedale. Bedingt durch die Absage des Rennens in Kaiserslautern, was zu einer zehnwöchigen Pause geführt hat, fällt es Groß schwer, die Form seiner Athleten einzuordnen. "Wichtig ist für uns, einen guten Wettkampf mit einem ausgeglichenen Mannschaftsergebnis hinzulegen, damit wir beim abschließenden Rennen in Remagen kein großes Risiko mehr eingehen müssen", erklärt Groß.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan des "Top Race Germany"-Triathlons an diesem Sonntag, 7. September, am Bostalsee : 9 Uhr: Jedermann-Triathlon (300 Meter Schwimmen, 16,5 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen). 10.20 Uhr: Liga-Wettbewerb und "Highlander" (750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen). 10.40 Uhr: Saarlandmeisterschaft über die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 43,1 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort