Termin in Urexweiler Zum Blutspenden unter besonderen Bedingungen

Urexweiler · Das Deutsche Rote Kreuz in Urexweiler bietet am Montag, 21. Dezember, Gelegenheit dazu.

 Trotz der Pandemie können die Menschen im St. Wendeler Land Blut spenden. In Urexweiler ist dies sogar noch im Dezember möglich.

Trotz der Pandemie können die Menschen im St. Wendeler Land Blut spenden. In Urexweiler ist dies sogar noch im Dezember möglich.

Foto: dpa/Marius Becker

 „Besonders jetzt, wo die weltweite Corona-Pandemie uns fest im Griff hat, ist es wichtig zur Blutspende zu gehen“, erläutert der Vorsitzende des Ortsvereins Urexweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Jürgen Przywarra. Denn Blutspenden seien wichtiger denn je. „Chronisch Kranke und Krebspatienten sind auch jetzt auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen“, bemerkte der DRKler dazu. „Nicht zu vergessen die lebensrettenden Operationen bei Unfällen und anderen Katastrophen“, so Przywarra.

Allerdings laufen auch die Blutspendetermine in Corona-Zeiten etwas anders ab. „Aber, ganz wichtig: Blutspendetermine sind von Kontaktverboten und Ausgangssperren nicht betroffen“, betonte der Vorsitzende ausdrücklich. Einschränkungen und besondere Hygienemaßnahmen müssten aber eingehalten werden.

Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis vier Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen. Personen, die Blut spenden wollen, benötigen eine Mund- und Nasenbedeckung.

„Wir bitten alle spendenwilligen Personen, einen eigenen Kugelschreiber oder Stift mit zur Blutspende zu bringen“, führt Przywarra weiter an. Als weitere Voraussetzung sollte man sich gesund fühlen und keine Körpertemperatur über 37,5 Grad Celsius aufweisen. Bis auf Weiteres sind keine Begleitungen oder Gäste erlaubt. Auch gibt es keinen Imbiss, Kaffee oder Kaltgetränke. Jeder Spendenwillige ist aufgerufen, im Internet seinen persönlichen Blutspendetermin zu vereinbaren. Die Ehrungen für Mehrfachspender werden nachgeholt.

Blutspendetermine beim DRK Urexweiler 2020/2021: 21. Dezember, 1. März, 10. Mai, jeweils von 16.30 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Urexweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort