Termin in Urexweiler Auch in Corona-Zeiten Blut spenden

Urexweiler · Der nächste Blutspendetermin beim Deutschen Roten Kreuz in Urexweiler ist am Montag, 10. Mai.

Blut kann am Montag in Urexweiler gespendet werden.

Blut kann am Montag in Urexweiler gespendet werden.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

„Bis zu drei Leben kann man mit einer Blutspende retten“, erläutert Jürgen Przywarra, Vorsitzender des Urexweiler Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). 94 Prozent der in Deutschland lebenden Bevölkerung hält Blutspenden für wichtig. 60 Prozent würden auch Blut spenden, aber nur 3,5 Prozent der Bevölkerung tun es tatsächlich, heißt es seitens des DRK. „Blut gibt es nicht an der Tankstelle“, erklärt auch Pryzywarra. „Es fällt nicht vom Himmel und kann nicht künstlich hergestellt werden. Darum ist Blutspenden so wichtig.“ Der nächste Blutspendetermin beim DRK Urexweiler ist am Montag, 10. Mai, von 16.30 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle. Gerade jetzt in der Pandemie seien Blutspenden wichtig. „Chronisch Kranke und Krebspatienten sind auch jetzt auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen“, bemerkt der DRK-ler dazu. „Nicht zu vergessen die lebensrettenden Operationen bei Unfällen und anderen Katastrophen“, so Przywarra.

Auch die Blutspendetermine laufen in Corona-Zeiten etwas anders ab. „Aber, ganz wichtig: Blutspende-Termine sind von Kontaktverboten und Ausgangssperren nicht betroffen“, betonte der Vorsitzende ausdrücklich. Lediglich gewisse Einschränkungen und besondere Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden. Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis vier Wochen nach Ausheilung warten, bevor sie wieder Blut spenden dürfen. Personen, die Blut spenden wollen, benötigen FFP-2-Masken oder OP-Masken aus dem medizinischen Fachhandel.

„Wir bitten alle spendenwilligen Personen, einen eigenen Kugelschreiber oder Stift mit zur Blutspende zu bringen“, führt Przywarra weiter an. Weiter: „Wir bitten alle spendenwilligen Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund- und Nasen-Bedeckung tragen können, bis auf weiteres von einer Blutspende abzusehen.“

Als weitere Voraussetzung sollte man sich gesund fühlen und keine Körpertemperatur über 37,5 Grad Celsius aufweisen.  Spenden- und  Personalausweis sollen mitgebracht werden. Allerdings sind  keine Begleitungen erlaubt. Auch gibt es keinen Imbiss oder Getränke.

Termine sollten vereinbart werden:

www://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/m/urexweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort