Markt in Urexweiler Der Nikolaus schaute mit kleinen Gaben vorbei

Urexweiler · In weihnachtlichem Flair präsentierte sich am vergangenen Samstag der Vorplatz der örtlichen Mehrzweckhalle in Urexweiler. Unter dem Motto „Wir warten aufs Christkind“ hatte die Arbeitsgemeinschaft Urexweiler Vereine gemeinsam mit dem Ortsrat zu ihrem alljährlichen, wenige Tage vor Heiligabend stattfindenden Weihnachtsfest geladen.

 Der Urexweiler Nikolaus konnte viele Kinder begrüßen.

Der Urexweiler Nikolaus konnte viele Kinder begrüßen.

Foto: Stefan Hell

Vor der Mehrzweckhalle waren in einem kleinen Rund die Stände der Vereine aufgebaut, eingehüllt in weihnachtliches Dekor und flankiert von einem winterlichen Kinderkarussell, das sich großen Zuspruchs erfreute.

„Unser kleines vorweihnachtliches Fest ist nach wie vor sehr beliebt. Auch das schlechte Wetter hält die Besucher nicht ab, wir begrüßen Jahr für Jahr viele Familien und Einwohner aus Urexweiler, die sich ungezwungen zu einem gemütlichen Meinungsaustausch hier einfinden“, berichtete Ortsvorsteherin Margret Geiger. Zu den Ausrichtern der Weihnachtsfeier zählten in diesem Jahr der Förderverein Kita Urexweiler, der Förderverein katholische Pfarrgemeinde St. Franziskus Urexweiler, der örtliche Karnevalverein, Hanjobs-Dorfkultur, der CDU-Ortsverein, die Exweller Jäscher und der Musikverein Urexweiler. Sie alle hatten sich zur Bewirtung ihrer Besucher einiges einfallen lassen. „Wir hatten uns die Vorgabe gemacht, jedes Getränk und jede Mahlzeit jeweils nur an einem und nicht zugleich an mehreren Ständen anzubieten“, erläuterte Margret Geiger. Entsprechend groß war daher das Angebot. Hier gab es Jagertee, Glühwein und Kinderpunsch, Jägermeister und Liköre oder für den kleinen Hunger Flammkuchen, Waffeln, Crêpes, Rostwürste und Wild-Burger. Schließlich hatte auch der Nikolaus (André Recktenwald) sein Kommen angesagt. Nachdem die anwesende Kinderschar das Lied „Nikolaus ist ein guter Mann…“ angestimmt hatte, ließ dieser dann auch nicht lange auf sich warten. Musikalisch begleitet wurde dessen Auftreten vom Musikverein Urexweiler, der mit weihnachtlichen Klängen aufspielte.

Ortsvorsteherin Margret Geiger trug dem Nikolaus in Versform die vielen Fragen der Kinder vor, die dieser geduldig beantwortete. Und wie erwartet hatte der Nikolaus abschließend auch für jedes Kind eine kleine Gabe dabei. „Der Gewinn der Veranstaltung wird traditionell wie in jedem Jahr für einen guten Zweck gespendet“, teilte die Ortsvorsteherin mit. Während die Verwendung des diesjährigen Erlöses noch nicht feststehe, so Geiger, sei von dem Erlös im vergangenen Jahr ein Fallschutz für das Spielplatzkarussell im Brühlgelände finanziert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort