Bergmannsverein gestaltet Kirmesmontag

Marpingen · Auch vier Jahre nach dem Ende des Steinkohleabbaus im Saarland steht der Kirmesmontag in Marpingen , der in diesem Jahr auf den Feiertag "Maria Himmelfahrt" (15. August) fällt, beim katholischen Bergmannsverein ganz im Zeichen der Bewahrung und Pflege von jahrzehntealten Traditionen.

Zum langjährigen Brauchtum gehört zunächst einmal der gemeinsame Kirchbesuch, zu dem sich die Vereinsmitglieder um 9.15 Uhr vor der Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" treffen. Dort beginnt um 9.30 Uhr ein Festhochamt. Die Messe wird von Pastor Volker Teklik zelebriert. Auch Mitglieder des Bergmannsvereins wirken mit, sie übernehmen in ihren Uniformen den Altardienst.

Nach dem Kirchgang ziehen die Bergleute, ausgerüstet mit ihren Häckeln und Fahnen, gemeinsam mit ihren Gästen zum Gasthaus Klos, um dort im großen Saal den zweiten Teil des Kirmesmontag zu feiern, den ebenso traditionellen Frühschoppen. Für die musikalische Gestaltung sorgt eine Abordnung der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen unter der Leitung von Edmund Hinsberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort