Beia soll Dirmingen-Berschweiler zurück in die Bezirksliga führen

Berschweiler · Für einen spannenden Titelkampf in der Fußball-Kreisliga A Schaumberg dürfte gesorgt sein. Gleich eine ganze Reihe von Teams macht sich Hoffnungen auf die Meisterschaft. Hoch gehandelt wird vor allem die SG Dirmingen-Berschweiler.

Schafft die SG Dirmingen-Berschweiler mit ihrem neuen Trainer Patrick Beia die Rückkehr in die Bezirksliga? 2011 war die Spielgemeinschaft ausgerechnet im ersten Jahr ihres Bestehens daraus abgestiegen. Alle Aufstiegs-Versuche waren danach gescheitert. Doch in der jetzt beginnenden Spielzeit der Fußball-Kreisliga A Schaumberg soll das anders werden. "Wir wollen definitiv oben mitspielen", sagt der neue SG-Spielertrainer Patrick Beia forsch. Der 29-Jährige ließ seine Jungs in der Vorbereitung hart schuften, damit das Ziel erreicht wird. "Wir haben vier Mal die Woche trainiert, dazu gab es immer noch ein Freundschaftsspiel", berichtet Beia.

Der offensive Mittelfeldspieler soll auch auf dem Platz eine Schlüsselrolle einnehmen. Denn schließlich war Beia unter anderem schon für den FV Eppelborn in der Saarlandliga aktiv. Vergangene Saison gelangen ihm für den VfB Hüttigweiler und den SV Wustweiler zwölf Tore in der Verbandsliga. Schon im Auftaktspiel wartet auf Dirmingen-Berschweiler aber eine harte Nuss. An diesem Sonntag um 15 Uhr spielt die SG bei Bezirksliga-Absteiger SV Überroth.

Auch dort hat ein neuer Trainer die sportliche Verantwortung übernommen: Andreas Ludwig (vergangene Saison bis November bei Saarlandligist SG Saubach) hat den zum VfB Theley abgewanderten Timo Hinsberger abgelöst. Überroth hat als Saisonziel einen Platz im oberen Drittel ausgegeben, wird von vielen Trainern aber als Titelkandidat gehandelt. Weiter im Favoritenkreis ist mit dem FSV Sitzerath noch ein weiterer Bezirksliga-Absteiger. Der FSV hat sich mit einigen Rückkehrern verstärkt. Auch die SG Gronig-Oberthal und die SG Steinberg-Deckenhardt wollen oben angreifen. Der Vizemeister der Vorsaison, die Spvgg. Sötern, dürfte dagegen nach dem in der Aufstiegsrunde verpassten Aufstieg und dem Weggang der Spielertrainer Andreas Schwartzkopf und Andreas Krügel (beide als Spieler zur SG Wolfersweiler-Gimbweiler) nicht mehr zum Favoritenkreis zählen. Neuer Trainer in Sötern ist seit einigen Wochen Dieter Tibo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort