Junger Autor aus Alsweiler Fürs Schreiben lässt er das Essen ausfallen

Alsweiler · In der Corona-Zeit haute er in die Tasten. Jonas Maximilian Meyer aus Alsweiler erhielt dafür Auszeichnungen in Singapur.

 Der 20-jährige Autor Jonas Maximilian Meyer begann während des Lockdowns im Dezember 2020 mit dem Schreiben. Mittlerweile hat er auf der Plattform Webnovel bereits sein drittes Buch veröffentlicht.

Der 20-jährige Autor Jonas Maximilian Meyer begann während des Lockdowns im Dezember 2020 mit dem Schreiben. Mittlerweile hat er auf der Plattform Webnovel bereits sein drittes Buch veröffentlicht.

Foto: Jennifer Fell

Für Jonas Maximilian Meyer aus Alsweiler hat die Coronazeit alles verändert. Als die Schule im Lockdown war und auch viele Sportarten nicht ausgeübt werden konnten, begann der damals 18-Jährige im Dezember 2020 zu schreiben. Kurz danach, berichtet er, habe er auf Instagram eine Werbeanzeige für Webnovel entdeckt. Diese Plattform ermöglicht Autoren, ihre Bücher zu publizieren und generiert dabei ein kleines Grundeinkommen: „Erst habe ich gedacht, meine Bücher seien nicht gut genug, um veröffentlicht zu werden, aber ermutigt von meinen Eltern, habe ich mich dann doch getraut“, erzählt der Jungschriftsteller, der seine Bücher, die laut Webnovel in den Bereichen Action, Fantasy, Magical Realism und Romance angesiedelt sind, in englischer Sprache verfasst.