1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Marpingen

Anna Ziegler feierte in Berschweiler ihren 100. Geburtstag

Anna Ziegler feierte in Berschweiler ihren 100. Geburtstag

Berschweiler. Dass jemand in dem kleinen Ort Berschweiler hundert Jahre alt wurde, kam noch nicht oft vor. Maria Ziegler hat es geschafft. In geistiger Frische feierte sie dieses seltene Ereignis. Sie wurde am 12. August 1909 in der Saarlousier Straße in Heusweiler geboren. Später wohnte sie in Herchenbach und besuchte die Schule in Sellerbach

Berschweiler. Dass jemand in dem kleinen Ort Berschweiler hundert Jahre alt wurde, kam noch nicht oft vor. Maria Ziegler hat es geschafft. In geistiger Frische feierte sie dieses seltene Ereignis. Sie wurde am 12. August 1909 in der Saarlousier Straße in Heusweiler geboren. Später wohnte sie in Herchenbach und besuchte die Schule in Sellerbach. Nach der Hochzeit zog sie mit ihrem Mann Johann nach Berschweiler in dessen Elternhaus. Aus der Ehe gingen vier Kinder, die Töchter Gertrud und Hewig sowie die Söhne Helmut und Gerhard hervor. Wie viele Ortsbewohner war auch ihr Mann im Bergbau auf den Gruben Dilsburg und Göttelborn beschäftigt. Dort erlitt er einen Unfall und kam krankheitsbedingt über Tage. Zum Lebenunterhalt betrieb die Famlie eine kleine Landwirtschaft. Das einfache und beschwerliche Leben der Bergmannsbauern prägte den Alltag der Jubilarin. 1975 wurde ihr Haus zur Begradigung der Landstraße abgerissen. Seit 1987 wohnt sie bei ihrer Tochter Gertrud. Im Kreise der Familie und vieler Berschweiler, die ihr zu dem Ehrentag gratulierten, feierte sie ihren 100. Geburtstag. khj