Alsweiler: Mittelmaß oder Spitzengruppe?

Alsweiler · Der SC Alsweiler ist mit fünf Zählern aus vier Begegnungen ordentlich, aber nicht überragend in die neue Saison der Fußball-Landesliga Nord gestartet. Am Sonntag erwartet der SCA den Lokalrivalen SV Urexweiler.

 Patrick Grabowski (hier vorne auf einem Archivfoto) trainiert nach seiner Knie-Op wieder. Foto: taf

Patrick Grabowski (hier vorne auf einem Archivfoto) trainiert nach seiner Knie-Op wieder. Foto: taf

Foto: taf

Es ist ein richtungsweisendes Derby für die Fußballer des SC Alsweiler . An diesem Sonntag um 15 Uhr empfangen die Blau-Weißen, mit fünf Punkten aus den ersten vier Spielen gestartet, in der Landesliga Nord den Lokalrivalen SC Urexweiler. Siegt die Mannschaft von Neu-Spielertrainer Jan Morsch, bleibt sie an der Spitzengruppe der Liga dran. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage würde Alsweiler wohl auf längere Zeit im Niemandsland der Tabelle stehen.

"Wir hoffen, dass unsere gute Heimserie gegen Urexweiler weitergeht. Zu Hause haben wir gegen den SVU bislang eigentlich immer gut ausgesehen", sagt Alsweilers Spielausschuss-Vorsitzender Andreas Hinsberger. Vergangene Saison siegte seine Elf daheim mit 3:0.

Nicht ganz zufrieden ist Hinsberger mit der Bilanz seiner Elf in dieser Saison. "Wir müssten zwei Zähler mehr haben. Vor allem beim 1:1 gegen den SV Hasborn II haben wir definitiv zwei Zähler liegen gelassen."

Sehr zufrieden ist der Spielausschuss-Vorsitzende dagegen mit Neu-Trainer Jan Morsch und den Neuzugängen. "Jan hat bei uns frischen Wind reingebracht", lobt Hinsberger. "Die Trainingsgestaltung ist sehr abwechslungsreich, und das kommt bei unseren Spielern sehr gut an." Zudem überzeugt Morsch auch auf dem Platz. Der Spielertrainer hat drei der bisher vier Tore des SCA selbst erzielt. Neben Morsch haben sich auch die weiteren Neuzugänge Steffen Theobald (rechte Außenbahn, kam vom FC Marpingen) und Maurice Horne (Sturm, SF Winterbach) gleich einen Stammplatz erobert. "Sie sind echte Verstärkungen", sagt Hinsberger. Eine weitere Verstärkung kommt in einigen Wochen aus den eigenen Reihen: Der schon länger verletzte Leistungsträger Patrick Grabowski ist nach einer Knie-Operation wieder ins Training eingestiegen. "Er wird voraussichtlich in sechs Wochen wieder dabei sein", berichtet Hinsberger.

Nun aber steht erst einmal das Derby an. Gegner Urexweiler ist übrigens besser als Alsweiler in die Saison gekommen. Der SVU steht vor dem Lokalduell mit neun Zählern auf Rang drei der Tabelle. Am vergangenen Sonntag feierte Urexweiler einen 4:1-Heimerfolg gegen den SV Hirzweiler-Welschbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort