Großes Fest DRK Alsweiler feiert Doppel-Jubiläum
Alsweiler · Stolze 90 Jahre gibt es nun schon das DRK in Alsweiler. Und seit 50 Jahren wird dort Blut gespendet.
enry Dunant, dem Initiator der internationalen Rot-Kreuz-Bewegung, wird das Zitat „Helfen, ohne zu fragen wem!“ zugeschrieben. Getreu diesem Sinnspruch engagieren sich Erwachsene und Jugendliche seit neun Jahrzehnten im Alsweiler Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Das wird diesen Sonntag gefeiert. Und nicht nur das: Auch dass in Alsweiler seit nunmehr 50 Jahren regelmäßig Blut gespendet werden kann, soll mit dem Fest gefeiert werden.
Zu den Terminen des DRK-Blutspendedienstes kommen stets etwa 60 Blutspender. „Für die Blutversorgung der Bevölkerung ist dies immer ein wichtiger Termin“, erklärt Karl-Heinz Kauth vom DRK Alsweiler. Er weist auch darauf hin, dass der Alsweiler Ortsverein im Bereich der Jugendarbeit „eine sehr aktive Truppe hat und auch Jugendliche aus anderen Dörfer besuchen regelmäßig die Übungsabende des Jugend-Rot-Kreuz“.
Am Sonntag will der Verein gemeinsam mit Freunden und Unterstützern diese Jubiläen feiern. Und zwar im Alsweiler Pfarrheim (Brunnenstraße). Los geht es demnach um 9 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend spielt die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen zum Frühschoppen auf. Ab 12 Uhr wird Erbsensuppe mit Wurst und Sauerkraut angeboten. Der offizielle Teil wird dann um 14 Uhr durch den Vorsitzenden Armin Kämmerling eröffnet.
Im nahen Vereinshaus können sich derweil die Kinder schminken lassen, zudem werden verschiedene Spiele angeboten. Bei schönem Wetter will der DRK-Ortsverein auch die Fläche vor dem Pharrheim nutzen.