Als Tabellenführer ins Finale

Marpingen · Das Endspiel um die Meisterschaft in der Handball-Saarlandliga kann steigen. Die HSG Nordsaar besiegte den ersatzgeschwächten TV Merchweiler mit 32:22, gleichzeitig unterlag Spitzenreiter TV Niederwürzbach überraschend beim HC Dillingen-Diefflen mit 23:30.

 Max Mees schüttelt Gegenspieler Andre Holstein ab und setzt zum Torwurf an. In seinem letzten Heimspiel gelangen dem Nordsaar-Spieler vier Treffer. Er wechselt zu den HF Illtal. FOTO: B&K

Max Mees schüttelt Gegenspieler Andre Holstein ab und setzt zum Torwurf an. In seinem letzten Heimspiel gelangen dem Nordsaar-Spieler vier Treffer. Er wechselt zu den HF Illtal. FOTO: B&K

Gerade hatte Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar seine Pflichtaufgabe erfüllt und im Heimspiel den TV Merchweiler mit 32:22 Toren besiegt, da schauten sich die Spieler plötzlich ungläubig an. Der verletzte Rechtsaußen Lukas Böing vermeldete seinen Mannschaftskollegen die 23:30-Pleite des Spitzenreiters TV Niederwürzbach in Dillingen-Diefflen. "Das kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen", gab Björn Schwab zu.

Gardinenpredigt in der Kabine

Doch es stimmte, und so gibt es nun tatsächlich am kommenden Samstag, 17 Uhr, in der Niederwürzbacher Würzbachhalle ein echtes Endspiel um den Titel. Beide Teams sind punktgleich (41:9), Nordsaar liegt aufgrund der um 25 Treffer besseren Tordifferenz auf Rang eins. "Wir haben immer daran geglaubt, dass wir am letzten Spieltag ein Finale haben - und das wollen wir auch gewinnen", verkündete Spielführer Daniel Mörsdorf. Sein Trainer Peter Monz wollte daran noch keinen Gedanken verschwenden. "Gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Merchweiler haben wir uns in der ersten Hälfte sehr schwer getan", grantelte er. Und das besonders, weil sich sein Team nach einer deutlichen 11:5-Führung (15. Minute) ohne Not in Schwierigkeiten brachte. Monz hatte mehrere Akteure aus der Startformation ausgewechselt. "Dass dann die Spieler, die von der Bank kommen, sich so viele Fehler erlauben, geht gar nicht", monierte er.

Nordsaars spielerische Dominanz ging völlig verloren, Merchweiler glich bis zum Seitenwechsel zum 16:16 aus. "In der Halbzeitpause ist es laut geworden", berichtete der Übungsleiter. Und seine Brandrede heizte die Spieler wieder an, mit einem 4:0-Lauf zu Beginn des zweiten Abschnitts kam wieder mehr Sicherheit ins Spiel der HSG. Spätestens mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von TVM-Rückraumspieler Tobias Bernardi in der 39. Minute wurde es auf dem Parkett eine einseitige Angelegenheit. "Wir haben in der Abwehr nach der Pause nur sechs Tore zugelassen", stellte Monz ein verbessertes Defensivverhalten fest.

Becker mit starker Leistung

Überaus treffsicher im Angriff agierte der 18-jährige Linkshänder Marcel Becker, der in den nächsten zwei Jahren für Oberligist HF Illtal auflaufen wird. Für zwölf Tore benötigte der Rückraumspieler nur 14 Versuche. "Es ist schon schwer, wenn man weiß, dass es das letzte Heimspiel ist", erzählte er hinterher. Seit seinem fünften Lebensjahr hat der Marpinger das Trikot seines Heimatvereins getragen, seine Mutter Martina sitzt als Betreuerin auf der Bank, Vater Frank war früher Torgarant beim damaligen Oberligisten DJK Marpingen . "Ich will mich sportlich weiterentwickeln, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, nach Illtal zu wechseln" ,erklärt Becker. Mit ihm verlässt auch Rückraumspieler Max Mees die HSG in Richtung Eppelborn. Die Chancen, dass es nächste Saison ein Wiedersehen in der Oberliga mit ihnen gibt, sind am Wochenende allerdings etwas gestiegen.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Marcel Becker (12), Björn Schwab (7/4), Max Mees, Michael Paschke (je 4), Malik Recktenwald (2), Lars Kraus, Jan Böing, Sebastian Stoll (jeweils 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort