Konzert Abendmusik mit zwei Männerchören

Alsweiler · () Zu einer geistlichen Abendmusik hatte der Männergesangverein 1880 Alsweiler am vergangenen Sonntag in die Pfarrkirche St. Mauritius geladen. Auffallend homogen und wohltuend war das Klangbild der Sänger in all ihren Darbietungen. Erwähnenswert das „Kyrie“ und „Sanctus“ von Norbert Feibel, einem zeitgenössischen Komponisten, sowie das Abendlied mit Josef Schneberger als Solist. Von innerer Ruhe gekennzeichnet waren auch die Sätze „Der Mond ist aufgegangen“ (Bernhard Weber) und die „Mondnacht“ von August Pannen. Darüber hinaus beteiligte sich auch der Gesangverein Harmonie Hasborn an dem Programm.

Beide Chöre werden von Wolfgang Trost geleitet. Auch hierbei überzeugten die Sänger durch dynamische Gestaltung und stets saubere Intonation. Bemerkenswert das russische „Tebje pojom“ von Dimitri Bortniansky, der bewegte „Lobgesang“ von John Bennet und das „Ora pro nobis“ von Robert Pappert. Auch die solistische Einlage von Hans Heckmann, ein Bittgesang, bereicherte das Programm. Als instrumentale Ergänzung spielte Diethelm Schlegel die romantische „Pastorale“ von Joseph Rheinberger und in ruhiger Interpretation zwei barocke Werke von Dieterich Buxtehude und Johann Sebastian Bach. Höhepunkt war das gemeinsame Singen der beiden Männerchöre. Klangprächtig entfaltete sich hierbei „Der Engel des Herrn“ sowie der „Abendfrieden“ von Rudolf Desch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort