Feier Kapelle in der Rheinstraße feiert Geburtstag

Marpingen · Im kleinen Ortsteil Rheinstraße in Marpingen, wird am 25. Juni ein Fest anlässlich der Grundsteinlegung der Kapelle Rheinstraße vor 70 Jahren gefeiert, wie ein Gemeindesprecher ankündigt.

 Vor 70 Jahren wurde die Kapelle fertiggestellt.

Vor 70 Jahren wurde die Kapelle fertiggestellt.

Foto: Edmund Hinsberger

Das Fest wird um 9 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Kapelle eröffnet, zu der auch alle Bewohner der umliegenden Ortschaften geladen sind. Und dann soll auf der Wiese vor der Kapelle gefeiert werden mit Speis und Trank.

Die Idee, eine Kapelle zu bauen, fassten die Bewohner der Rheinstraße schon im Jahr 1905. Sie träumten davon, jeden Sonntag eine Messe in der Kapelle feiern zu können, denn die „Strooßer“ hatten einen weiten Weg zurückzulegen, wenn sie die Sonntagsmesse in Marpingen oder in Winterbach besuchen wollten, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Gottesdienst, so dachte man, könnte sonntags von einem pensionierten Pfarrer oder einem Pater des Missionshauses in der Kapelle gefeiert werden. Dieser könnte mit der Kutsche oder später mit dem Auto von einem Bewohner der Rheinstraße abgeholt und nach der Messe wieder heimgefahren werden.

Um das Bauvorhaben ausführen zu können, wurden schon seit dem Jahre 1905 wiederholt Geldsammlungen durchgeführt. Der jeweilige Baufonds ging aber durch mehrmalige Geldentwertungen verloren. 1952 begann man erneut mit dem Sammeln von Baumitteln und Geldspenden und konnte endlich mit der Errichtung der Kapelle beginnen. Anfang Juli 1952 erfolgte der erste Spatenstich und schon im Herbst hatte man die Fundamente in Eigenleistung fertiggestellt. Am 25. Juni 1953 war es dann endlich soweit: feierliche Grundsteinlegung der Kapelle.

Die Einsegnung der Kapelle durch den Marpinger Pastor Nicklas war am 26. Juli 1955 und die erste heilige Messe konnte am 10. August 1955 gefeiert werden.

Der Wunsch, jeden Sonntag eine Messe feiern zu können, ging nicht in Erfüllung. An Weihnachten, Ostern und zum Johannesfest findet eine Messe statt. Gerne werden auch Hochzeitsmessen oder Wortgottesdienste von Pilgern in der schönen Kapelle gefeiert. Die Bewohner der Rheinstraße haben mit dem Bau der Kapelle eine große Aufgabe übernommen. Das schmucke Gotteshaus muss gehegt und gepflegt werden. Die „Strooßer“ übernehmen diese ehrenamtliche Aufgabe gerne, denn sie sind stolz auf ihre Kapelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort