Jazztage St. Wendel Lebensfreude, Kraft und Wiener Schmäh

St Wendel · Abschlussveranstaltung der 30. Internationalen St. Wendeler Jazztage im Zeichen des Swing

 Die Wiener Band Marina and The Kats überzeugte mit mitreißender Musik: Thomas Mauerhofer (von links), Harald Baumgartner, Marina Zettl, Michael Mozeth.

Die Wiener Band Marina and The Kats überzeugte mit mitreißender Musik: Thomas Mauerhofer (von links), Harald Baumgartner, Marina Zettl, Michael Mozeth.

Foto: Jennifer Fell

Das 35-köpfige Team rund um Ernst Urmetzer hat sich für den letzten Abend der  St. Wendeler Jazztage ein besonderes Schmankerl aufgehoben: „Mit dem saarländischen Quintett Gramophoniacs haben wir vorhin traditionellen Swing gehört, nun präsentieren wir im Kontrast dazu modernen Swing, der schon Richtung Popmusik geht und europaweit sehr gefragt ist. Ursprünglich begann auch diese Band ganz traditionell, entwickelte sich dann aber in eine modernere Richtung“, sagt das Jazz-Urgestein. Die Rede ist von dem Wiener Quartett Marina & The Kats, von deren Sängerin Marina Zettl Urmetzer besonders angetan ist: „Sie hat eine fantastische, glasklare Stimme und eine enorme Bühnenpräsenz“, schwärmt der Vorsitzende des saarländischen Landesverbandes Jazz, der zudem eine Schwäche für den Dialekt der Band hat: „Der Wiener Schmäh ist entspannt, angenehm und charmant, das zeigte sich schon während der Vorbereitungen.“ Auch die gut 200 Zuhörer im Saalbau in St. Wendel lassen sich schnell von der Formation, vor allem aber von Sängerin Marina bezaubern, die kurz vor 20 Uhr tanzenderweise die Bühne betritt und gleich zu den Besen greift, mit denen sie größtenteils ihr Instrument, die kleine Trommel, spielt.