Marilyn, Satchmo und Seemannsgarn

St. Wendel. Das Jahreskonzert des Stadtorchesters 1865 Harmonie St. Wendel am Samstag, 4. April, 20 Uhr, in der Aula des Gymnasium Wendalinum trägt das vielversprechende Motto "Legenden des 20. Jahrhunderts". Kaum ein Titel des Konzertes wird den Besuchern unbekannt sein und vieles wird sie an Erlebnisse aus früherer Zeit erinnern

St. Wendel. Das Jahreskonzert des Stadtorchesters 1865 Harmonie St. Wendel am Samstag, 4. April, 20 Uhr, in der Aula des Gymnasium Wendalinum trägt das vielversprechende Motto "Legenden des 20. Jahrhunderts". Kaum ein Titel des Konzertes wird den Besuchern unbekannt sein und vieles wird sie an Erlebnisse aus früherer Zeit erinnern. Wer kennt nicht das Lied "Ich brech' die Herzen der stolzesten Frau'n", das einst so gefühlvoll von Heinz Rühmann gesungen wurde. Oder die von Marlene Dietrich vorgetragenen Ohrwürmer "Lilli Marleen", "Ich bin die fesche Lola", "Sag' mir, wo die Blumen sind" und "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt." Louis Armstrong wird an diesem Abend in das Gedächtnis zurückkehren, wenn "C'est si bon" und "Erinnerung an Satchmo" zu hören sein werden. Edith Piaf, Marilyn Monroe und Walt Disney tauchen mit ihren Melodien auf. Sicher werden die Konzertbesucher leise mitsummen, wenn die Lieder "Wozu ist die Straße da?", "Mir geht's gut", "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern", "Jawohl, meine Herrn" und "Ein Freund, ein guter Freund" von der Bühne herabklingen. Gesangssolisten sind Eva Sandschneider, die eine musikalische Vorliebe für die Operette und das Musical hat. Vor zwei Jahren spielte sie die Rolle der Bessie in der Operette "Blume von Hawaii" am Saarbrücker Staatstheater. Markus Lauwitz ist seit seinem zwölften Lebensjahr musikalisch tätig. Seit 1996 singt er im saarländischen "Chorwurm" mit. Besonders liegt ihm die Musik von Elvis Presley. Das Stadtorchester Harmonie steht seit 1994 unter der Leitung von Stephan Weidauer. Es wird an diesem Abend auch ein klassisches Instrumentalstück vortragen, nämlich aus der Oper "Norma" von Vincenzo Bellini, der von 1801 bis 1835 gelebt hat. Der Dirigent hat für das Programm noch weitere bekannte instrumentale Stücke ausgesucht. Der Eintritt zu dem Konzert kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. gtrVorverkauf: Buch + Papier Klein, St. Wendel, ebenso bei den Mitgliedern des Orchesters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort