Wegen Hochwaldbahn Landkreis war im Bundestag

St. Wendel · In einer Bundestagsdebatte taucht der Landkreis St. Wendel eher selten auf. Doch am Donnerstag hat er es geschafft – bei der Diskussion um die Änderung des Regionalisierungsgesetzes. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze (Die Linke) berichtete in seinem Redebeitrag vom geplanten und inzwischen genehmigten Abbau der Hochwaldbahn.

Es „droht die Umnutzung zu einem Radweg“, hält Lutze in seiner Rede fest. Obwohl es Interessenten für den Güterverkehr gegeben habe. Auch sei abgelehnt worden, obwohl möglich, auf dem ehemals zweigleisigen Planum Bahn und Rad nebeneinander laufen zu lassen. Daher vermutet Lutze, dass sich „im selbsternannten Autoland Saarland bahnpolitisch auch dann nichts verändern wird, wenn ich dort mehr Geld reinstecke vom Bund“. Langfristig sei daher zu überlegen, die Vergabe der Regionalisierungsmittel des Bundes an engere Verwendungsregeln zu koppeln. Das sollte im entsprechenden Ausschuss diskutiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort