Letzte Chance für die FSG Oberthal/Hirstein

Alsweiler/Oberthal. War es das schon für die FSG Oberthal/Hirstein? Nach zehn Niederlagen ist die FSG Schlusslicht der RPS-Oberliga. "Nein", sagt Trainerin Claudia Schikotanz, die Mannschaft wolle weiterkämpfen. Am Samstag um 16 Uhr trifft Oberthal in Alsweiler auf Tabellennachbar TV Wörth

Alsweiler/Oberthal. War es das schon für die FSG Oberthal/Hirstein? Nach zehn Niederlagen ist die FSG Schlusslicht der RPS-Oberliga. "Nein", sagt Trainerin Claudia Schikotanz, die Mannschaft wolle weiterkämpfen. Am Samstag um 16 Uhr trifft Oberthal in Alsweiler auf Tabellennachbar TV Wörth."Wenn wir mit dem gleichen Kampfgeist spielen wie gegen Weibern, werden wir gewinnen", sagt Schikotanz. Am vergangenen Wochenende hatte Oberthal das Heimspiel gegen den TuS Weibern II knapp mit 22:24 verloren. Trotz der Niederlage zieht Schikotanz ein positives Resümee aus der Partie: "Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie mithalten kann." Wenn Weibern nicht durch Spielerinnen aus der zweiten Bundesliga unterstützt worden wäre, hätte die FSG gewonnen, meint Schikotanz.

Vor dem wichtigen Spiel gegen Wörth werde im Training besonders das schnelle Spiel nach vorne geübt. "Wir haben im letzten Spiel zwar nicht viele Tore kassiert, aber selbst zu wenige einfache Treffer erzielt", erklärt die Trainerin.

18 Punkte sind nötig

Auch wenn die Tempogegenstöße sitzen, könnte das Spiel am Samstag schwer werden für Oberthal, denn drei Stammspielerinnen fallen wahrscheinlich aus. Wenn es wieder keine Punkte gibt, sehe Schikotanz trotzdem nicht schwarz: "Wir geben uns noch nicht auf." Schließlich sei noch eine ganze Rückrunde zu spielen. "Wenn wir erst mal in Fahrt sind, schaffen wir eine Serie", meint die Trainerin.

Eine Serie von Siegen bräuchte Oberthal auch, um das Blatt noch zu wenden. Bisher hat das Team nur drei Punkte geholt. Laut Schätzung von Co-Trainer Dirk Werkle müssten es am Ende der Saison aber mindesten 18 sein. Dass heißt, dass Oberthal fast jedes Heimspiel der Rückrunde für sich entscheiden müsste, um nicht abzusteigen. kira

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort