Leserreporter entdeckte altes Foto in St. Wendel

St. Wendel. Eine alte Aufnahme hat Alfred Birkenbach aus St. Wendel beim Aufräumen in seiner Werkstatt entdeckt. Unter einem ganzen Stapel von Büchern und Bildern befand sich eine historische Aufnahme der Destille Nikolaus Eckert

 Wer sind die Personen auf dem Foto? Foto: Alfred Birkenbach

Wer sind die Personen auf dem Foto? Foto: Alfred Birkenbach

St. Wendel. Eine alte Aufnahme hat Alfred Birkenbach aus St. Wendel beim Aufräumen in seiner Werkstatt entdeckt. Unter einem ganzen Stapel von Büchern und Bildern befand sich eine historische Aufnahme der Destille Nikolaus Eckert. Da der Leserreporter allerdings nicht wusste, wo das Bild herkommt und ihm auch niemand auf dem Foto bekannt war, entschied er sich dafür, seinen interessanten Fund der Zeitung zu schicken. Auch in Tholey bei der Brennerei Eckert, die immer noch besteht, ist das gut erhaltene Foto bekannt. Doch leider kann auch dort niemand mehr sagen, wer die Menschen auf dem Bild sind. Fest steht jedoch, dass es um die Jahrhundertwende aufgenommen wurde. Sechs Generationen lang wird das Geschäft nun schon von der Familie Eckert geführt. In früheren Zeiten wurde hier nur Schnaps aus landwirtschaftlichen Produkten, wie Kartoffeln oder Getreide, gebrannt. Mittlerweile ist das Sortiment auf angehend 100 verschiedene Spirituosen angewachsen. ktDen Tipp für diesen Artikel erhielten wir von einem Leser-Reporter. Wenn auch Sie SZ-Leser-Reporter werden wollen, melden Sie sich bitte per SMS/Fax und Telefon unter (06 81) 5 95 98 00 oder per E-Mail an leserreporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort