Landkreis übernimmt Ganztagsschulbeiträge bedürftiger Familien

St. Wendel. Die Elternbeträge von bedürftigen Familien, deren Kinder freiwillige Ganztagsschulen besuchen, bezahlt künftig der Landkreis St. Wendel (wir berichteten). Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Bisher hatte er diese Elternbeiträge für Hortkinder und nur für die Nachmittagsbetreuung an der Nikolaus-Obertreis-Schule in St

St. Wendel. Die Elternbeträge von bedürftigen Familien, deren Kinder freiwillige Ganztagsschulen besuchen, bezahlt künftig der Landkreis St. Wendel (wir berichteten). Dies hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Bisher hatte er diese Elternbeiträge für Hortkinder und nur für die Nachmittagsbetreuung an der Nikolaus-Obertreis-Schule in St. Wendel und der Grundschule in Niederkirchen übernommen. Dort sind Hort und freiwillige Ganztagsschule in einem Modellversuch zusammengelegt. Durch die Kostenübernahme an den Modellprojekten in der Nikolaus-Obertreis-Schule und der Grundschule Niederkirchen habe es eine Ungleichbehandlung in der Region gegeben, sagte Landrat Udo Recktenwald im Kreistag. Die werde beendet. Recktenwald wies darauf hin, dass die Unterstützung auch Geringverdienern zugute komme. SPD-Fraktionsvorsitzender Magnus Jung unterstrich: "Es gibt nur gute Gründe, dies so zu machen." Für die CDU sagte Stefan Spaniol: "Wir setzen ein Zeichen für noch mehr Familienfreundlichkeit." vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort