Krieg in der Ukraine Landkreis St. Wendel will Hotels für Flüchtlinge anmieten

St Wendel · Auch im St. Wendeler Land wird der Wohnraum knapp. Geeignete Leerstände, um Vertriebene unterzubringen gibt es kaum noch. Doch eine mögliche Lösung des Problems ist in Sicht.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Unterbringung von Geflüchteten stellt das Saarland zurzeit vor große Herausforderungen. „Im Moment ist es so, dass wir am Anschlag arbeiten, nicht nur mit Blick auf die Kapazitäten in der Landesaufnahmestelle Lebach, sondern auch in den Städten und Gemeinden“, erklärte Innenminister Reinhold Jost (SPD) vergangene Woche in einem Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Erste Kommunen würden demnach überlegen, Hallen als Notunterkünfte zu reaktivieren – den Anfang hat die Gemeinde Wadgassen inzwischen bereits gemacht (wir berichteten).