Kurt Schmitt ist seit 60 Jahren seiner Gewerkschaft treu

Freisen. Kurt Schmitt ist seit 60 Jahren seiner Gewerkschaft, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), treu. In der Wohnung von Hanne und Kurt Schmitt in Freisen wurde der Jubilar jetzt geehrt. Der 79-Jährige ist seit 1950 Gewerkschaftsmitglied

 Kurt Schmitt (links) mit dem Vorsitzenden der IGBCE, Norbert Schmitt (rechts). Foto: Verein

Kurt Schmitt (links) mit dem Vorsitzenden der IGBCE, Norbert Schmitt (rechts). Foto: Verein

Freisen. Kurt Schmitt ist seit 60 Jahren seiner Gewerkschaft, der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), treu. In der Wohnung von Hanne und Kurt Schmitt in Freisen wurde der Jubilar jetzt geehrt. Der 79-Jährige ist seit 1950 Gewerkschaftsmitglied. Der Vorsitzende der IGBCE Ortsgruppe Freisen, Norbert Schmitt, nahm mit den Vorstandsmitgliedern Manfred Wirtz, Jürgen Schütz und Reinhard Schmitt die Ehrung vor. Kurt Schmitt trat am 1. April 1950 in die damalige "Christliche Bergarbeitergewerkschaft" in Saarbrücken ein. 1946 trat er seinen Dienst in der "Régie des Mines de la Sarre" in Saarbrücken an. Als Jugendlicher war Schmitt auf Grube Heinitz unter Tage. Später war er Berglehrling, Knappe, Hauer und Meisterhauer auf Grube Dechen. Insgesamt hatte er dort 29 Jahre lang gearbeitet. Dann wurde er auf die Grube König verlegt und kam später zur Grube Camphausen. Er war zeitweise Mitglied im Betriebsrat und wurde 1986 pensioniert. Der Jubilar war 21 Jahre lang Vorsitzender der IGBCE Ortsgruppe Freisen und insgesamt 38 Jahre aktives Vorstandsmitglied. Außerdem war er 27 Jahre lang Knappschaftsältester. Vor zwei Jahren erhielt Kurt Schmitt das Bundesverdienstkreuz. Die IGBCE Ortsgruppe Freisen hat heute 71 Mitglieder, davon sind 25 noch im Berufsleben. Seit 21 Jahren gehören auch die Heidedörfer aus Rückweiler, Rohrbach, Eckersweiler und Mettweiler zur Ortsgruppe Freisen. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort