Kolumne Unsere Woche Hurra: „Wir sind Astronaut“

Es sind aufregende Wochen für das Saarland und ganz speziell für einen: Matthias Maurer aus Gronig wird als erster Saarländer überhaupt ins Weltall fliegen: und das ganze Land fiebert mit.

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Auch wenn eine Reise zur Internationalen Raumstation nicht mehr den gleichen Stellenwert haben dürfte wie seinerzeit die Reise zum Mond von Neill Armstrong in den 1960-er Jahren. Dennoch gehört der smarte Groniger doch zu einem elitären Club. Denn während es für das Gros der Menschheit bei dem Kindheitstraum, einmal zu den Sternen aufzubrechen, bleibt, geht er für Maurer in Erfüllung. Viel Zeit dürfte „unser Astronaut“ allerdings nicht haben, die atemberaubende Aussicht zu genießen, ist er doch in wissenschaftlicher Mission unterwegs. Den einen oder anderen Blick dürfte er aber doch riskieren  – vielleicht auch auf das schöne St. Wendeler Land. Sofern er das kleinste deutsche Bundesland auf unserem doch recht großen blauen Planeten ausfindig machen kann.