Kulturelles Leitbild gesucht

St. Wendel. Unter dem Begriff "St. Wendeler Land steinreich" hat die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land in den vergangenen vier Jahren eine Reihe kultureller Projekte in der Region mitgetragen und finanziell gefördert

St. Wendel. Unter dem Begriff "St. Wendeler Land steinreich" hat die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land in den vergangenen vier Jahren eine Reihe kultureller Projekte in der Region mitgetragen und finanziell gefördert. Die Gelder dazu stammten aus dem Leader-plus-Programm der Europäischen Union, mit dem die EU das regionale Entwicklungskonzept Lokalwarenmarkt unterstützt hat. Das Steinreich-Projekt war neben der Vermarktung regionaler Lebensmittel ein wichtiger Baustein des Lokalwarenmarktes. Und soll es auch in den nächsten Jahren bleiben. Denn die Kulturlandschaftsinitiative setzt mit neuen Fördergeldern der EU aus Leader-Mitteln das Entwicklungskonzept Lokalwarenmarkt bis 2013 fort.Ein Schwerpunkt soll dabei unter dem Titel "steinreich" die Entwicklung eines kulturellen Leitbildes für das St. Wendeler Land sein. Es gibt nach Ansicht der Kulturlandschaftsinitiative zwar viele verschiedene einzelne Kulturelemente in der Region, es fehle aber ein übergeordnetes Leitbild. "Bei dessen Erarbeitung legen wir besonderen Wert auf die Mitwirkung der Bevölkerung", sagt Werner Feldkamp, Vorsitzender der Kulturlandschaftsinitiative. Deshalb lädt er alle Interessierten am kommenden Montag, 8. Dezember, um 16 Uhr ins Kunstzentrum Bosener Mühle zu einem Treffen der Lenkungsgruppe ein. In dieser wird mit den bisherigen "steinreich"-Projektpartnern und allen Interessierten über das Leitbild diskutiert und das weitere Vorgehen abgestimmt.Mit dem Anbau an das Kunstzentrum Bosener Mühle habe man die Möglichkeit, die kulturhistorischen Besonderheiten des St. Wendeler Landes darzustellen, so Feldkamp. Kulturschaffende Vereine und Gruppierungen aus der Region können sich hier unter der Federführung des Kunstzentrums Bosener Mühle einbringen. Darüber hinaus will die Kulturlandschaftsinitiative neue Themenbereiche erschließen. Feldkamp nennt dabei Themen wie Burgen im St. Wendeler Land, Kleindenkmäler oder Judenfriedhöfe.Wer sich für eine Mitarbeit interessiert, kann sich bei der Kulturlandschaftsinitiative auf dem Wendelinushof in St. Wendel melden. Telefon (06851) 937434, E-Mail: gs.kulani@online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort