Kreistag fordert rasch technischen Zweig für berufliches Gymnasium

St. Wendel. Die Erweiterung des beruflichen Gymnasiums in St. Wendel um einen technischen Zweig hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zum wiederholten Mal einstimmig gefordert. Dies auf Antrag der CDU-Fraktion. In St. Wendel gibt es seit einigen Jahren das Oberstufengymnasium mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft

St. Wendel. Die Erweiterung des beruflichen Gymnasiums in St. Wendel um einen technischen Zweig hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung zum wiederholten Mal einstimmig gefordert. Dies auf Antrag der CDU-Fraktion. In St. Wendel gibt es seit einigen Jahren das Oberstufengymnasium mit den Schwerpunkten Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft.Seit Jahren setzt sich der Kreistag für eine Erweiterung um den Schwerpunkt Technik ein. "Hier können die Grundlagen geschaffen werden, dass Fachleute im technischen Bereich ausgebildet werden", sagte für die CDU-Fraktion ihr Vorsitzender Friedbert Becker. Es gebe schon heute einen Mangel an Ingenieuren und Technikern, die Nachfrage in diesem Berufszweig sei groß.

Deshalb habe er kein Verständnis dafür, dass das saarländische Bildungsministerium erst Ende dieses Schuljahres die Einrichtung eines technischen Zweiges prüfen wolle. Das sei zu spät. Auch sei der vom Ministerium ins Spiel gebrachte personelle Mehrbedarf so nicht nachzuvollziehen, da es um lediglich sechs Wochenstunden mehr in diesem Sektor für den speziellen Technik-Unterricht gehe. Dieser Argumentation stimmten alle Kreistagsfraktionen zu.

Der Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende Magnus Jung kündigte an, den Bildungsausschuss des Landtages mit dem Thema zu befassen. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort