Kompetenzagentur zieht positive Bilanz

St. Wendel. Die St. Wendeler Kompetenzagentur blickt auf eine erfolgreiche erste Förderperiode zurück. Zwischen 1. Dezember 2007 und 31. August wurden 143 Jugendliche bei ihrer sozialen und beruflichen Integration beraten und betreut, heißt es in einer Presseerklärung

St. Wendel. Die St. Wendeler Kompetenzagentur blickt auf eine erfolgreiche erste Förderperiode zurück. Zwischen 1. Dezember 2007 und 31. August wurden 143 Jugendliche bei ihrer sozialen und beruflichen Integration beraten und betreut, heißt es in einer Presseerklärung. Sie wurden beim Übergang zur Ausbildung, Arbeit oder zum Besuch von weiterführenden Schulen durch angepasste Hilfsangebote unterstützt und begleitet. Neben einer Lebensweltanalyse Jugendlicher im Kreis St. Wendel wurde zudem eine Bestandsaufnahme der Hilfsangebote durchgeführt. Die Kooperation mit den verschiedenen Akteuren auf Schulebene sowie in den Bereichen Jugend(berufs)hilfe, Arbeitsmarkt und Beschäftigung bildet einen weiteren Arbeitsschwerpunkt. In dieser Form einzigartig bei einer Kompetenzagentur war der Zusammenschluss von drei regionalen Trägern zu einer Verbundpartnerschaft. Durch die Umsetzung der drei Teilvorhaben "Netzwerkmanagement" von der Wiaf, "Aufsuchende Sozialarbeit" von der Stiftung Hospital und "Casemanagement" von der St. Wendeler Arbeitsmarktinitiative konnte sich die Kompetenzagentur im Landkreis als feste Institution etablieren. In der neuen Förderperiode vom 1. September bis zum 31. August 2009 will die Agentur eine zentrale Anlaufstelle für betroffene Jugendliche in St. Wendel einrichten.redKontakt: Pia Recktenwald: (06851) 91295122; Michel Kuhn: (06851) 8908556; Ralf Cloß: (06851) 9129074.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort