Wir sind keinen Deut besser

Unsere Woche · Nein, der erhobene, gar schulmeisternde Zeigefinger ist weder angebracht, noch würde er auch nur die Bohne bringen. Dennoch stellt sich mir abermals die anklagende Frage: Warum gehen Menschen wie aus heiterem Himmel aufeinander los, dreschen aufeinander ein? Während Fahnder diese Woche einen solchen Fall nach offenkundig mühseliger Kleinarbeit gelöst haben, lieferten sich Jugendliche am Donnerstag abermals eine Schlacht in ähnlich brutaler Manier. Wie in blinder Wut brüllen sie ihren Hass heraus, verletzen sich schwer. Was treibt Menschen an, sich so brachial zu Wehr zu setzen? Sind es die nur rudimentär vorhandenen intellektuellen Fähigkeiten, die keine Alternative zulassen, den Konflikt mit friedlichen Mitteln beizulegen - womöglich ihn gar nicht erst aufkeimen zu lassen? Oder sollte eine generell verrohte Gesellschaft Auslöser dessen sein, Gewalt als legitimes Mittel zu postulieren, auf diese Art Streit auszufechten?

Das Resultat bleibt beide Male gleich: Verhalten, welches eine zivilisierte Gemeinschaft auszeichnet, scheint bei vielen in den Hintergrund gedrängt. Dabei verurteilen wir kriegerische, blutige Auseinandersetzungen in anderen Kulturkreisen, reden von Waffen der Neuzeit in Händen derer mit Ansichten und Tugenden wie im Mittelalter. Dabei verlieren viele das eigene Verhalten und das in unserem nächsten Umfeld aus den Augen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort