Die tägliche Kolumne der SZ-Redaktion Küchenmesser ins Ohr

Gekommen, um zu bleiben: SZ-Redakteur Thorsten Grim hat sich neulich beim beim Holzhacken einen gemeinen Song eingefangen. Der könnte ansteckend sein!

SZ-Redakteur Thorsten Grim hat einen Ohrwurm und hasst ihn
Foto: Robby Lorenz

Ich kriege es einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich bemühe mich wirklich redlich, nicht daran zu denken, doch das macht es irgendwie nur noch schlimmer. Dieser vermaledeite Ohrwurm hat sich im Gehirn festgebissen. Und in Dauerschleife dudelt er ein Lied vor sich hin. Dessen erste Textzeile lautet übersetzt: „Ich möchte meine Träume teilen, möchte teilen mit Dir. Auf den Flügeln der Liebe, wie Träumer es tun.“ Oh Gott, mir wird schlecht. Ich hasse dieses Lied. Darum verstehe ich nicht, wie der Refrain in meinen Kopf gekommen ist. Aber ich weiß, wo es passiert ist. Beim Holzhacken. Ohne Musik. Da gab es nur mich, den Ochsenkopf – das ist ein schwerer Spalthammer – und das Holz. Jede Menge davon. Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass monotone Arbeit, bei der das Gehirn nicht gefordert wird, das Entstehen eines Ohrwurms begünstigt. Er sei wie ein Juckreiz im Oberstübchen. Aha. Aber warum es ausgerechnet dieses Lied sein muss, das erklärt Google mir nicht. Zumal ich es schon ewig nicht mehr gehört habe – und freiwillig noch nie. Trotzdem ist es da und will nicht mehr verschwinden. Sollte das an den Antibiotika liegen, die ich kürzlich wegen einer hartnäckigen Erkältung nehmen musste? Der Beipackzettel war echt gruselig. Da stand sogar, dass das Medikament psychotische Zustände auslösen und suizidale Gedanken fördern könnte. Hoppla, Cowboy! Wollte ich mir deshalb neulich das Küchenmesser ins Ohr rammen? Gut, das hätte wohl nix gebracht. Das Lied ist ja im Hirn, nicht im Ohr. Jedenfalls möchte ich es, wie oben erwähnt, mit Ihnen teilen. Hier der Ohrwurm, zum Mit- und Nachsingen, frei nach Modern Talking: Geronimo‘s Cadillac, Is making all girls turn mad. Geronimo has a heart, oh it‘s a drag. Und jetzt alle (mit ganz hoher Stimme!): Geronimo‘s Cadillac, Oh making all girls turn sad. Geronimo has a heart, oh it‘s a drag... Wo hab ich nur gleich nochmal das Küchenmesser hingelegt?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort