Maß halten statt Hysterie folgen

Neues Schuljahr: Spätestens seit Montag hat der Alltag die meisten von uns nach den großen Ferien wieder im Griff. Das dürfte auch all jenen ohne schulpflichtige Kinder aufgefallen sein. Denn die Straßen sind plötzlich wieder pickepackevoll.

 ARRAY(0x9cd2ba0)

ARRAY(0x9cd2ba0)

Foto: Robby Lorenz

Stoßstangenknutschen statt zügiges Vorankommen. Ist das ein unausweichliches Phänomen? Ich denke nicht. Viel zu viele Eltern folgen einem überbordenen Schützerinstinkt, wollen jedwedes Übel von den Kleinen abwenden, kutschieren sie mit dem Auto bis vors Schultor, wie Blechkolonnen davor belegen. Dabei ist der oft nur bis zu einige 100 Meter weite Weg durchaus ohne körperliche Höchstanstrengung per Pedes zurückzulegen. Sicherlich leben wir nicht in einer heilen Welt. Gleichzeitig ist unsere Heimat keine Region, wo hinter jedem Häuserblock Kriminelle auflauern. Hysterie ist folglich völlig fehl am Platz. Den Nachwuchs zur Selbstständigkeit erziehen funktioniert nicht mit einer allgegenwärtig schützenden Hand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort