Kolumne „Unsere Woche“ Besonderes Leuchten im Advent

Meinung | St. Wendel · Die SZ-Kolumne „Unsere Woche“ in St. Wendel befasst sich dieses Mal mit der Bedeutung von Licht in der Vorweihnachtszeit.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Ich gebe es zu: Ich liebe diesen Blick aus meinem Bürofenster in der Zeit des St. Wendeler Weihnachtsmarkts. Besonders  am Abend, wenn in der Dunkelheit all die Lichter um die Wette zu funkeln scheinen. Das ist einfach ein besonderer Anblick, eine besondere Stimmung. Vor allem, nachdem es dieses Schauspiel zwei Jahre lang nicht gab. Die altvertraute Adventszeit mit ihren Märkten, Konzerten und Theaterabenden ist zurückgekehrt in unser Leben. Und besser hätte das Timing angesichts der vielen Krisen und Sorgen nicht sein können. Denn es braucht jetzt etwas Freude und Wärme für die Seele.

Ja, wir sollen und müssen Energie sparen. Das ist richtig. Aber Licht ist eben so viel mehr. Es verändert unsere Stimmung, lässt ein festliches oder gemütliches Ambiente entstehen. Daher bin ich froh, dass die Verantwortlichen – auch dank sparsamer LEDs – der Vorweihnachtszeit ihr Strahlen nicht genommen haben. In diesem Sinne: Wir wünschen einen schönen dritten Advent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort