Gleich drei Feste der Begegnung

Unsere Woche · Guildo Horn kommt am Mittwoch, 3. August, nach St. Wendel. Ab 19 Uhr gibt er ein Konzert auf dem Schlossplatz. Eingeladen hat ihn die Lebenshilfe . Das haben wir diese Woche angekündigt. Der Kreisverband St. Wendel der Lebenshilfe besteht in diesem Jahr seit 50 Jahren und will dieses Jubiläum mit dem Konzert feiern. Mit den nicht behinderten und den behinderten Bürgern. Das ist eine prima Idee. Unterstreicht es doch das gute Zusammenleben in St. Wendel. Einrichtungen der Lebenshilfe sind bewusst mitten in der City angesiedelt. Das erleichtert die Integration.

 ARRAY(0x95b4a58)

ARRAY(0x95b4a58)

Foto: Robby Lorenz

Ein gutes Beispiel für Integration ist auch das Sommerfest der Lebenshilfe . Es ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt von behinderten und nicht behinderten Menschen. Aus der ganzen Region kommen die Besucher, unzählige Helfer engagieren sich, machen im Programm mit, backen und verkaufen Kuchen oder zapfen Bier. So war es auch in diesem Jahr.

Das Sommerfest war ein Fest der Begegnung, das Konzert auf dem Schloßplatz soll es werden. Und Ende Oktober kommt noch ein drittes dazu. Das landesweite Fest der Begegnung in der Bliestalhalle in Oberthal. Seit Jahren gemeinsam veranstaltet von Landkreis, dem Landesverband der Lebenshilfe und dem SZ-Wohltätigkeitsverein "Hilf-Mit!". Das Programm gestalten Behinderte aus Lebenshilfe-Einrichtungen im ganzen Land. Wie sagt schon der Volksmund: "Aller guten Dinge sind drei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort