Ein feuriger Landkreis

Unsere Woche · Feuer - eines der bestimmenden Worte in der vergangenen Woche. Im positiven wie im negativen Sinne.

Einerseits waren da die vielen Weihnachtsmärkte, allen voran der Markt in St. Wendel. Dort wärmten sich die Besucher am offenen Feuer. Dankbar standen sie um die Flammen herum; schließlich waren die Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt gefallen. Wohlige Wärme tat dem Körper gut. Schön fürs Auge waren die Feuershows auf dem Markt, die immer wieder für Abwechslung sorgten.

Eine Abwechslung ganz anderer Art und eine Feuer-Erfahrung, auf die sie hätten verzichten können, erlebten die Bewohner dreier Häuser im Landkreis. Bereits am Samstag mussten die Feuerwehrleute Glutnester in der Brand-Ruine in Bosen löschen. Am Dienstag brannte es in Tholey, am Mittwoch in Oberlinxweiler. Grund genug für die Feuerwehr, wieder auf die Rauchmelderpflicht hinzuweisen. Ende dieses Jahres müssen auch bestehende Wohnungen damit ausgerüstet sein. Mindestens einer gehört dann in alle Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen. Nur auf dem Weihnachtsmarkt muss es keine Rauchmelder geben. Dort ist beruhigender, die Feuerwehr vor Ort zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort