Unsere Woche im St. Wendeler Land Von Wechseln und einem Rückkehrer

SZ-Reporterin Evelyn Schneider blickt auf die Woche im Landkreis St. Wendel zurück. Dabei geht es um die Wahlen, das Wetter und den Ostermarkt.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Mit der Erkenntnis, dass der 27. März 2022 in die politische Geschichte der Region eingehen würde, startete das St. Wendeler Land in diese Woche. Der einst schwarze Landkreis präsentierte sich bei der Landtagswahl plötzlich rot. Die SPD ging in allen Kommunen als Sieger hervor – sogar in jener Gemeinde, die stets als absolute CDU-Hochburg galt: Tholey. Dass die Christdemokraten am Schaumberg nicht wie viele ihrer Kollegen nach der Wahlschlappe gleich schwarz sahen, war wohl dem Umstand zu verdanken, dass sich der Landes- und Landkreis-Trend bei der Bürgermeisterwahl nicht bestätigte. Hier siegte der Kandidat der CDU, Andreas Maldener. Somit bleibt es bei der Tradition, dass ein CDU-Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung steht. Zum 1. Juli übergibt der 65-jährige Amtsinhaber Hermann Josef Schmidt an seinen 32-jährigen Nachfolger. In gewisser Weise ist es auch ein Generationswechsel im Rathaus.