Von Harry Potter, Pippi & Co. Ist Harry Potter die neue Pippi?

Welche Lieder, Filme und Bücher wird man in 50 Jahren noch kennen? Das fragt sich SZ-Redakteurin Melanie Mai.

Kolumne Apropos beleuchtet das Phänomen Harry Potter
Foto: Robby Lorenz

Wird es je wieder einen Sänger wie Elvis geben? Den man auch heute, fast 44 Jahre nach seinem Tod, noch immer kennt, noch immer verehrt? Dessen Lieder immer noch fast jeder mitsingt, werden sie im Radio gespielt. Wird es je wieder einen Film wie „Casablanca“ geben, der zwar noch in Schwarz-Weiß gedreht wurde, aber aus dem heute immer noch zitiert wird? Wird es je wieder Schauspieler wie James Dean oder Marilyn Monroe geben, die zwar gar nicht so viele Filme gedreht, sich aber ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben?

Diese Fragen stelle ich mir hin und wieder und vergleiche die Genannten mit heutigen Top-Stars? Wird es Ariana Grande schaffen? Oder Lady Gaga? Oder vielleicht Julia Roberts?

Und wie sieht es bei den Büchern aus? Bei Kinderbüchern zum Beispiel? Als meine Tochter klein war, fand ich es faszinierend, dass sie genauso begeistert von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga war wie ich als Kind. Und gleichzeitig kam in mir wieder diese Frage hoch: Welcher Kinderheld wird – neben Michel und Pippi – auch noch meinen Enkeln und sogar deren Enkeln gefallen?

Als ich in dieser Woche las, dass der Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“ in wenigen Wochen seinen 20. Geburtstag feiern wird, da wusste ich es. Hier lege ich mich fest. Auch in 30 Jahren werden die Kinder und Erwachsenen noch in die Welt von Hogwarts eintauchen wollen. Egal ob dank der Filme oder der Bücher.

Den Beweis liefert meine neunjährige Tochter. Ohne, dass ich je vom jungen Zauberer gesprochen hätte, ist sie derzeit im absoluten Harry-Potter-Fieber. In diesen Corona-Zeiten haben wir nicht nur einen Film-Marathon eingelegt und uns alle acht Teile in zwei Wochen angeschaut. Nein, sie informiert sich nun auch über die Darsteller, über die Hintergründe des Films, die Autorin und auch über London, welches nun doch glatt zu ihrer Lieblingsstadt aufgestiegen ist.

Harry hier, Ron da, und der gutmütige Elf Dobby sowieso. Und nun hat sie angefangen, den ersten Band zu lesen. Dabei ist es doch jetzt 20 Jahre her, dass der Hype, zumindest um den Film, begann. Die ersten 20 Jahre hat Harry also überstanden und ist auf dem Weg, legendär zu werden. So wie Pippi und Michel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort