1. Saarland
  2. St. Wendel

Koch-Auszubildende vom Wendelinushof ist landesbeste

Beste Auszubildende : Ein Beruf mit Leidenschaft

(red) Einen Beruf mit Leidenschaft – genau das wollte Kiara Balling, als sie vor drei Jahren ihre Ausbildung zur Köchin in der Hofküche des Wendelinushofs in St. Wendel begann. Jeder Tag der Ausbildung war anders.

Konstant aber blieb das Bestreben, Gerichte zum rechten Zeit in ansprechender Form den Gästen zu bereiten, heißt es in einer Pressemitteilung vonseiten des Hofes. Dafür lernte die angehende Köchin nicht nur während ihrer Ausbildung immer wieder neues, auch in ihrer Freizeit entwickelte Balling kulinarisch-kreative Ideen.

Und der Erfolg gab ihr Recht: Als landesbeste Prüfungsteilnehmerin 2020/21 im Ausbildungsberuf Köchin erhielt Kiara Balling im November die Ehrenurkunde der IHK Saarland. Sie ruhte sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern reichte mit ihrem Kollegen Lukas Weidner die Bewerbung beim Wettbewerb „Genuss-Gastwirt Saarland“ ein, heißt es weiter. Dort schafften es die beiden mit ihrem „Premium Burger“ ins Finale und erzielten beim abschließenden Show-Kochen mit ihrer regionalen Kreation den respektablen dritten Platz.

Ab dem 1. August 2022 beginnen wieder neue Ausbildungen in der Hofküche des Wendelinushofs. Bewerbungen an bewerbung@wzb.de.